Zu Besuch in der Kinderuni der Bauhausuniversität Weimar

Von Josef, Kl. 6 |

Wir (einige 5.-7. Klassen des FSG) sind am Mittwoch, 28.09. gegen 8:15 Uhr zur Kinderuni gestartet. Als erstes hatten wir eine Vorlesung bei Herrn Lahmer, wo es um das Thema „To the Top: Was hat Bergsteigen mit mathematischer Optimierung gemeinsam?“. Hier sind ein paar Beispiele, was wir gemacht haben: Wir haben darüber gesprochen, was Optimal heißt: Optimal heißt, dass es nicht besser geht. Und wir haben die Begriffe Maximum und Minimum erklärt bekommen, beispielsweise: 12, 56, 63, 10, 3 Das Maximum ist im diesem Fall 63 und das Minimum ist 3.
Wenn man einen Berg besteigt, dann ist der schnellste Weg der, an dem die Höhenlinien am nächsten aneinander liegen. (Siehe Grafik)

In der zweiten Vorlesung ging es um 3D-Drucker. Prototypen werden mit Maschinen hergestellt. Auch mitndem 3D-Drucker. Beim 3D-Drucker wird mit Nylon, Silikon, Abs, PVA, Hips, Pla und LayWood modelliert. Beim 2D-Druck gibt es eine x und y Achse und beim 3D-Druck kommt noch die z Achse hinzu.