Die Schulsozialarbeit fragen?

Gute Idee! Denn zur Schulsozialarbeit gehen, heißt nicht automatisch, dass du Probleme haben musst.

Schulsozialarbeit ist da, für Ideen, Wünsche, Ziele, Projekte, aber auch für Tipps zu Freizeitaktivitäten oder die Ferienplanung, für Zubehör für die Pausen (wie Tischtennisschläger oder Wickingerschach). Wir können dir einen Blick von außen geben, oder deinen Blick von innen gemeinsam anschauen, mit Achtsamkeit und Wertschätzung wollen wir euch unterstützen. Dazu gehören auch die Kleinigkeiten der Schulalltags, wie beim Herausfinden, wo die verlorene Jacke hingekommen sein könnte. Wenn du einen Tee und eine Auszeit brauchst, einfach ein paar Minuten aus dem Fenster schauen magst, sind wir natürlich auch da.

Und wenn es dir tatsächlich mal nicht gut geht? Auch dann ist es eine gute Idee, zu uns zu kommen. Dann überlegen wir gemeinsam: was dir helfen kann, welche Gedanken, Sorgen oder Verhaltensweisen dir beim Wachsen, Glücklichsein und Lernen im Wege stehen. Manchmal erlebt man auch Dinge, die man schwer allein tragen kann. Dann hilft es tatsächlich, mit jemandem darüber zu reden (auch wenn man das erstmal nicht glaubt;-). Wir hören dir sehr gern zu. Wir sind da, um mit dir den Weg ein kleines Stück gemeinsam zu gehen. Bis dahin, wo du selber wieder weißt, wo es für dich langgehen soll.

Schulsozialarbeit in 3 Minuten erklärt

Schweigepflicht

Wir haben eine Schweigepflicht, das heißt, wir dürfen mit niemandem darüber sprechen, was du uns erzählst, wenn du das nicht möchtest.

Kinder und Jugendliche haben übrigens nach § 8 SGB VIII Anspruch auf Beratung auch ohne Kenntnis der Eltern, wenn die Situation das so erfordert.

Ab 14 Jahren gibt es das Selbstbestimmungsrecht, was besagt, dass du mit entscheiden oder sogar selbst entscheiden darfst, mit wem wir reden dürfen.

Gibt es Situationen, in denen du selber oder andere gefährdet sind, dann müssenwir mit jemandem sprechen, um dich oder die anderen zu schützen. Wichtig: wir sprechen immer alles gemeinsam ab und du entscheidest mit.

Heidi Goretzki

Telefon & per SMS:  0160 / 4803129
E-Mail:  h.goretzki[at]jul-bildung.de

Allgemeine Sprechzeit: 8:00 - 11:30 Uhr
Sprechzeit mit Termin: 11:30 - 14:00 Uhr

Büro: Raum 39A (4.OG)

Rebecca Schwarz

Telefon & per SMS:  0176 / 16221703
E-Mail:  r.schwarz[at]remove-this.jul-bildung.de

Allgemeine Sprechzeit: 9:30 - 12:30 Uhr
Sprechzeit mit Termin: 12:30 - 15:30 Uhr

Büro: Raum 39A (4.OG)

Noch mehr Informationen?

Schulsozialarbeit am FSG befindet sich in Trägerschaft der JUL gGmbH und gehört dem Fachteam der Schulsozialarbeit an den weiterführenden Schulen in Weimar an.

Angebote der Schulsozialarbeit können sein:

• Beratung von Schülern und Schülerinnen, Eltern und pädagogischen Fachkräften

• intensive Einzelfallhilfe / Begleitung einer Einzelfallhilfe in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

• Präventive und intervenierende soziale Gruppenarbeit in Schulklassen

• Initiierung und Teilnahme an Fallkonferenzen

• Vermittlung von Angeboten der Jugendhilfe

• Unterstützung bei Antragstellung (z.B. Bildungs- und Teilhabepaket)

• Netzwerkarbeit

Alle Angebote von Schulsozialarbeit sind immer freiwillig.

JUL gemeinnützige GmbH
Am Teich 01