AG-ÜBERSICHT

Hier findet ihr eine Übersicht aller AGs, die im Schuljahr 2022/23 am FSG angeboten werden.
 

Name der AGKlassenstufeVerantwortliche/-rTagUhrzeit/Ort
Chemie 5 - 7Herr Henze

Montag

13:40 - 14:25Uhr
Raum 29

Streichinstrumente 5 - 7Herr WeethMontag
 
14:35 Uhr
Raum 33

Chor

Großer Chor

 5 - 6

 7-12

Herr Weeth

Herr Bürg

Montag

Montag

13:45 - 14:30 Uhr Aula

14:30 - 15:45 Uhr R.26
ab 7.10.

"English Meets India"

Projekte/Austausch mit
SchülerInnen aus Indien

 6 - 8Frau Steiner/ Herr Banerjee

Montag

14:45 - 16:00 Uhr
Astro- Kids 5 -7Herr KochDienstag13:40 Uhr
Raum 44
Astronomie 8 - 10Herr SchröterMittwoch18 - 20 Uhr
Raum 44
Umweltschutz 7 - 12Frau JacobsenMittwoch14:30 - 15:30 Uhr
Raum 11
Manga 5 - 12Alexandra Kirsch / Alva ReinholdFreitag
 
14:30 - 15:30 Uhr
Raum 17
Technik 5 - 12Herr BürgFreitag
 
14:30 - 15:30Uhr
Aula
Ausgemalt & Angepinselt 5 - 8Frau Schwarz, Frau GoretzkiFreitag
 
12:30 - 14 Uhr
Schulsozialarbeit
contemporary ART 10 - 12Herr RenschinFreitag
 
13:40 - 16 Uhr
Raum 42
Pro Sport 5 - 6Herr Walter, Herr Hantsch, Herr QueckDonnerstag
 
14 - 15 Uhr
Turnhalle
Online-Redaktion 5 - 12Frau HolzMittwoch
14.09.

14 Uhr danach mit Absprache

Raum 17

Schulsanitäter (DRK)5 - 10Ansprechpartner: Herr Wiegand

Mittwoch
ab 2.11

voraussichtlich 14:30 - 16Uhr

 

Die AGs stellen sich vor...

Astronomie & Astro-Kids

Auf dem Dach unseres Gymnasiums befindet sich eine Sternwarte. Da lag es nahe, an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft Astronomie einzurichten. Jetzt haben interessierte Schüler die Möglichkeit mitzuarbeiten.

Unsere Astro-Kids kommen aus den Klassenstufen 5-7. Sie treffen sich zur Zeit immer dienstags ab 14.00 Uhr, um sich mit den Grundlagen der Astronomie vertraut zu machen: Orientierung am Sternenhimmel, Kennenlernen der im Laufe des Jahres wechselnden Sternbilder, Auffinden astronomisch interessanter Objekte, Erfassen von Bewegungsabläufen am Sternenhimmel, Untersuchung von Mondphasen und der Mondoberfläche, Internationale Raumstation ISS und und und.

Die Arbeitsgemeinschaft für die Klassenstufen 8-12 trifft sich ganzjährig immer mittwochs von 18.00 bis 20.00 Uhr. Im Zusammenhang mit den Beobachtungen wird im Rahmen dieser AG die Durchführung anspruchsvoller Projekte möglich.

AG-Leitung: Herr Koch (Kl. 5-7), Herr Schröter (Kl. 8-12)

Ort: Raum 44

Zeit: Klasse 5-7 immer freitags 12.50 Uhr, Klasse 8-12 immer mittwochs 18.00 Uhr

Für SchülerInnen der 5. bis 7. bzw. der 8. bis 12. Klassenstufe

  

Ausgemalt & Angepinselt

Ausprobieren mit Farben und Materialien, sich aus der Woche malen, ins Wochenende hinein, je nach Lust und Laune, mit anderen, allein, in Ruhe, mit Power.

Anmeldung bei Frau Goretzki.

AG-Leitung: Frau Goretzki

Ort: Flur der Schulsozialarbeit

Zeit: immer freitags 12.30 - 14.00 Uhr

Für SchülerInnen der 5. bis 8. Klassenstufe

Chemie

Die Chemie-AG gibt es schon seit vielen Jahren an unserem Gymnasium, die Inhalte und das Anliegen haben sich nicht verändert. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern die Faszination des Faches Chemie erleben zu lassen. Wie ginge das besser als durch Experimente?

Die Teilnehmer wählen sich chemische Versuche (Lehrbücher, Fachbücher, Experimentierbücher, Internet,...), deren Anliegen und Ablauf sie verstehen und dem Lehrer erklären können. Nach einer vorliegenden Liste werden dann die Geräte ausgehändigt und entsprechend der Versuchsvorschrift zusammengebaut. Nach Überprüfung durch den Lehrer werden die Chemikalien bereitgestellt, abgemessen bzw. ausgewogen und der Versuch gestartet. Eine gemeinsame Ergebnisbewertung oder gegebenenfalls Fehleranalyse schließt sich an.

Da Schüler aller Klassenstufen sowie teilweise auch ehemalige Schüler unseres Gymnasiums an der AG teilnehmen, ist gegenseitige Hilfe selbstverständlich, bei einigen Experimenten sogar unerlässlich. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn jemand mal kein geeignetes Experiment gefunden hat. In einem Chemielabor gibt es immer zu helfen, nachzufüllen, vorzubereiten, zu ergänzen...

AG-Leitung: Herr Henze

Ort: Raum 26

Zeit: immer montags 13.40 - 14.25 Uhr

Für SchülerInnen der 5. bis 12. Klassenstufe

 

Klimaschutz

In der Klimaschutz-AG überlegen wir gemeinsam, wie wir in der Schule und in unserem Alltag umweltbewusster leben können. Dabei entstehen viele kleine und große Projekte. So haben wir uns im vergangenen Schuljahr damit beschäftigt, wie viel Müll durch Plastik- oder Pappbecher entsteht, und uns dafür stark gemacht, dass Weimarer Läden Mehrweg- stattdessen Einwegbecher verwenden. Auf unserer Umwelt-Pinnwand in der 1. Etage könnt ihr die Ergebnisse sehen. Außerdem haben wir am "World Cleanup Day" teilgenommen und ein Büchertausch-Regal in der Schule aufgestellt. - Falls du dich auch für diese oder andere Umwelt-Themen interessierst, dann bist du in dieser AG genau richtig! :)

AG-Leitung: Herr Galluhn & Frau Jacobsen

Ort: Raum 11

Zeit: immer freitags 14.00 - 15.00 Uhr

Für SchülerInnen der 7. bis 12. Klassenstufe
 

Streichinstrumente

Liebe Schülerin, lieber Schüler der 5. und 6. Klasse,

von hoch nach tief stehen vier Streichinstrumente zur Auswahl! Probiere sie aus, entscheide, welches Dich fasziniert und lerne es zu bedienen. Ziel ist es, möglichst viel gemeinsam zu musizieren. Ob Jazz, Rock oder Klassik – wir experimentieren querbeet. Je nach Interesse und Bereitschaft sind verschiedene Projekte möglich.

Alle diejenigen, die Spaß am Spiel eines Streichinstrumentes haben, sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns schon auf Dich!

Hinweis: Für die Ausleihe inklusive Versicherung eines Instrumentes wird eine Gebühr von 60 € pro Jahr erhoben.

AG-Leitung: Herr Weeth

Ort: Raum 33

Zeit: immer montags 8. Stunde

Für SchülerInnen der 5. und 6. Klassenstufe

 

Technik

Hallo, ich bin Fabian Adolph, Leiter der Technik-AG. Die einen haben vielleicht schon einmal etwas von dieser AG an unserer Schule gehört, für die anderen wird sie noch fremd sein. In der Technik-AG könnt ihr lernen, wie man mit Bühnentechnik umgeht, diese aufbaut und natürlich auch bei den Konzerten steuert. Die AG ist sehr vielfältig und spannend. Angefangen vom Mikrofon bis zu Scheinwerfern, welche die Akteure auf der Bühne ins rechte Licht rücken, ist hier alles dabei. Ihr könnt euch auf jeden Fall sicher sein, dass es hier nie langweilig wird. Unsere erste und primäre Aufgabe ist es natürlich, die Technik in einem breiten Band für die Veranstaltungen an unserer Schule zur Verfügung zu stellen. Trotzdem bleibt genug Zeit, etwas auszuprobieren und verschiedene AG-interne Projekte zu gestalten. Zum Beispiel haben die AG-Mitglieder die Aufgabe bekommen, ein Licht-Setup selber zu planen, welches wir dann aufgebaut und verschiedenste Lichtstimmungen und Effekte programmiert haben. Das diente dann sogar als Setup für ein Konzert.

Falls euch diese Beschreibung neugierig gemacht hat, schaut doch einfach mal Freitags nach der 7.Stunde vorbei. Beeilt euch, denn die Anzahl der Plätze ist begrenzt!

AG-Leitung: Fabian Adolph

Ort: Aula

Zeit: immer freitags 14.30 - 15.30 Uhr in der Aula

Für SchülerInnen der 5. bis 12. Klassenstufe