Zu Besuch auf der vocatium-Bildungsmesse

Von Akos Schur |

Am Mittwochmorgen, dem 29.03.2023, trafen sich knapp 20 Schüler der elften Klassen am Bahnhof, um im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung auf die „vocatium“ nach Erfurt zu fahren. Die „vocatium“ ist eine Fachmesse für Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsstellen, die dieses Jahr im Steigerwaldstadion stattfand. Organisiert wurde der Ausflug durch Frau Holz.

Im 20-Minuten-Takt ging jeder zu seinen vorher vereinbarten und vorbereiteten Gesprächsterminen mit Vertretern von Hochschulen und Universitäten wie der Hochschule Harz, der Bauhaus Universität oder der TU Ilmenau. Aber auch Vertreter von Einrichtungen wie dem Universitätsklinikum Jena, der BMW Group und der Autobahn GmbH empfingen uns zu freundlichen Gesprächen über unsere Zukunft.

Nach zwei Stunden Orientierung ging es wieder zurück nach Weimar. Viele Schüler fanden, dass die Messe ihnen ein besseres Verständnis für ihre Zukunft gegeben hat und auch Schüler, welche sich über ihr Wunschstudium sicher sind, empfanden den Tag als eine willkommene Abwechslung zum Klausurenstress.