Wir sind dann mal weg...!

Von Paul S. Neubacher & Tim Gösche (Kl. 6B) |

Vom Dienstag, den 7.9.2021, bis Freitag, den 10.9.2021 haben die Schüler der Klasse 6b vom Schillergymnasium eine Klassenfahrt zum Rittergut Lützensömmern unternommen. Wir haben uns alle um 8:00 Uhr am Weimarer Hauptbahnhof zusammengefunden. Mit dabei waren unsere Klassenlehrerin Frau Steiner und der DAZ- Lehrer Herr Banerjee. Zunächst fuhren wir mit dem Zug nach Erfurt, wo wir nach Lützensömmern umstiegen und nach insgesamt 1h Fahrt ankamen. Wir liefen 5km bis zu einem Dorf, das wir erkundeten und wo ein Irrgarten war. Nach unserer Ankunft wurden die Zimmer aufgeteilt. Die Mädchen schliefen oben und die Jungen ein Stockwerk tiefer. Anschließend wurde uns das Gelände gezeigt und die Tiere, die dort lebten. Es gab Hühner, Alpakas, Wellensittiche, einen Fußballplatz, einen Niedrigkletterseilgarten und 2 Tischtennisplatten. Den Rest des Tages haben wir auf dem Gelände gespielt oder unser Gastgeber brachte lustige Spiele mit.

Am nächsten Morgen konnten diejenigen, die wollten, Frühsport mit Frau Steiner machen: wir sind gejoggt, gesprintet und haben geschwitzt. Danach gab es Frühstück und wir spielten bis um 12:00 Uhr. Nach dem Mittag holte uns ein Bus ab und brachte uns an die Unstrut, wo wir mit Uwe, unserem Kanuführer, auf der Unstrut gepaddelt sind. Er erzählte uns etwas über die Kanus und Kajaks und wir konnten sogar eine echte Ringelnatter anfassen. Ein paar Boote hatten Startschwierigkeiten, aber nach einer Weile sind wir gut vorangekommen. Um kurz nach 17:00 Uhr holte uns der Bus wieder ab und brachte uns zurück nach Lützensömmern. An diesem Abend saßen wir noch gemütlich vor einem Feuer und aßen Stockbrot. Jeden Tag kam der Eismann. :-)

Am Donnerstag war Bogenschießen geplant. Nach dem Frühstück fanden wir uns alle auf dem Hof ein. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen eingeteilt. Während die erste eine Einweisung in den Umgang mit dem Bogen erhielt, übten sich die anderen in Teamspielen, wie z.B. Tauziehen. Nachmittags übten wir für eine Talentshow, eine Aufgabe, die wir am Anfang der Klassenfahrt mitgeteilt bekommen hatten. Außerdem durften wir noch Specksteine bearbeiten. Jedes Kind konnte seinen Stein nach Lust und Laune bearbeiten. Dafür hatten wir Säge, Sandpapier, Feilen und andere Werkzeuge zur Verfügung. Es entstanden so die unterschiedlichsten Muster und Formen. Am späten Nachmittag fand die Talentshow statt, bei der jeder sein Talent alleine oder in einer Gruppe vorführen konnte. Dabei sind schöne Vorstellungen zustande gekommen, wie z.B. einen Zungenbrecher auf Rumänisch vorzutragen.

Am Freitag spielten wir noch Staffelspiele mit Bierdeckeln, bevor es wieder zurück zum Bahnhof ging. Nachdem wir uns alle verabschiedet hatten, war eine schöne Klassenfahrt leider schon zu Ende.