Wichtige Informationen zur Schulorganisation ab 1. März 2021

Von Herrn Etzhold |

Liebe Schulgemeinschaft des FSG Weimar,

am vergangenen Freitag haben wir die Halbjahreszeugnisse ausgegeben. Ich denke es ist uns gelungen, ein kleines Stück Normalität an unsere Schülerinnen und Schüler zu vermitteln. In zahlreichen Gesprächen mit den Schülern wurde sehr deutlich, dass eine Schulöffnung sehnlichst erwartet wird. Die Einschränkungen im öffentlichen Leben haben deutliche Spuren hinterlassen.

Ein großer Erfolg, mit dem ich in dieser Form nicht unbedingt gerechnet habe, war der digitale Tag der offenen Tür. Ich möchte an dieser Stelle den Organisatoren, Frau Jäger, Herrn Galluhn und Herrn Heyn noch einmal ausdrücklich für die Organisation und die Durchführung danken. Sehr gut ist auch die Gestaltung und inhaltliche Gliederung unserer neuen Homepage gelungen. Bunt, vielfältig und künstlerisch gut untersetzt kann man sich einen umfassenden Überblick über das Schulleben verschaffen. Viel Zeit investierten Herr Galluhn, Frau Steiner und unser Vorsitzender des Fördervereins Herr Dr. Holz. Unser 12er Jahrgang hat sich in den letzten Tagen intensiv auf die Prüfungen vorbereitet. Die ersten Klausuren sind geschrieben und in den nächsten Tagen wird die Verteidigung der Seminarfacharbeiten viel Aufmerksamkeit erfordern.

In den letzten Wochen sind die Inzidenzzahlen der Stadt Weimar erfreulicherweise auf einem niedrigen Niveau geblieben. Wir planen deshalb ab 1. März den Wechsel von der Schließung der Einrichtung (Phase „Rot“) in den eingeschränkten Regelbetrieb (Phase „Gelb II) für die Jahrgangsstufen 5 bis 11. Entscheidend sind die Infektionszahlen des Schulstandortes. Das bedeutet, dass auch die Kinder aus dem Landkreis beschult werden können.

Es gelten die folgenden verschärften Hygienebestimmungen:

- der Unterricht findet in geteilten Lerngruppen mit maximal 15 Schülern statt (Gruppeneinteilung: siehe Download-Bereich)
- die ständige Wahrung des Mindestabstandes von 1,50m ist zu gewährleisten
- für Schüler ab der Klassenstufe 7 und für Lehrkräfte gilt das Tragen einer qualifizierten Gesichtsmaske (FFP 2 oder medizinische Maske) sowohl im Gebäude und auch im Unterricht; für Schüler der Klassenstufen 5 und 6 ist die Verwendung einer Mund-Nasenbedeckung ausreichend
- in regelmäßigen Abständen (alle 30 Minuten) erfolgt eine Lüftungspause, hier kann die Maske abgenommen werden
- im Vertretungsplan sind die Hofpausen ausgewiesen; unter Wahrung des Mindestabstandes kann auch hier auf die Maske verzichtet werden
- die Schulspeisung bleibt weiterhin geschlossen, ebenso das Schülerbistro
- schulfremde Personen dürfen sich nicht im Gebäude aufhalten, es besteht ein Betretungsverbot
- der Sportunterricht wird unter Beachtung der gültigen Vorschriften in der Asbachhalle durchgeführt
- die sanitären Anlagen dürfen nur einzeln betreten werden
- die vorgegebenen Laufwege sind einzuhalten
- die tägliche Notbetreuung für die Jahrgangsstufen 5 und 6 ist gewährleistet während der normalen Unterrichtszeit
- das Betriebspraktikum für die 9. Jahrgangsstufe und das akademische Praktikum für die 11. Jahrgangsstufe findet auf Grund der Pandemie in diesem Schuljahr nicht statt.

Achten Sie auf sich und Ihre Familien und lassen Sie uns die Herausforderungen gemeinsam angehen!

Herzliche Grüße!

Ihr Schulleiter Jochen Etzhold