Werwölfe in Dresden?

Von Nathalie Wiegand, 10c |

Am 5. September war es dann endlich so weit, die langersehnte Klassenfahrt der Klasse 10c fing an. Wir trafen uns 9:45 Uhr im Hauptbahnhof Weimar mit Frau Gläßer und Herrn Henze, haben die Zugtickets verteilt und dann fuhr unser Zug auch schon 10:23 Uhr nach Leipzig. Ungefähr um 12:00 Uhr kam unser Zug in Leipzig an. Wir sind umgestiegen und fuhren weiter nach Dresden. 13:40 Uhr sind wir endlich im Dresdner Hauptbahnhof angekommen und gingen zur Jugendherberge. Dort angekommen, bekamen wir die Schlüssel zu unseren Zimmern und haben uns erstmal eingerichtet. Am Nachmittag konnten wir selbstständig die Stadt erkunden und 18:00 Uhr gab es dann Abendbrot. Von 20:00-22:00 Uhr haben wir noch alle zusammen ein paar Spiele, u.a. Werwölfe vom Düsterwald, gespielt.

Am Dienstag gab es ungefähr um 9:00 Uhr Frühstück. Um 10:00 Uhr trafen wir uns mit 2 Stadtführerinnen, die uns jeweils 2 Stunden durch die Dresdner Altstadt führten. Dieser Stadtrundgang war sehr informativ und hat Spaß gemacht, weil es ein angenehmes Tempo war und man zwischen den Informationen genug Zeit hatte, sie zu verarbeiten. Unsere 2 Gruppen haben sich dann an der Frauenkirche getroffen. Zum Mittag sind wir in kleinen Gruppen selbstständig Mittagessen gegangen und haben uns 14:00 Uhr wieder an der Frauenkirche getroffen. Dort haben wir uns dann in 2 Gruppen aufgeteilt, die einen sind ins Militärhistorische Museum gegangen, die andern in den Zwinger. Im Zwinger haben wir einen Rundgang gemacht mit Audioguides, wo am Ende noch eine VR-Reise auf uns gewartet hat. Danach haben wir uns noch ganz viele Gemälde angeschaut. Irgendwann sind wir wieder zurück gegangen und 18:00 Uhr gab es Abendbrot. Danach haben wir wieder von 20:00-22:00 Uhr Spiele gespielt.

Am Mittwoch gab es sehr früh Frühstück, weil wir schon 9:15 Uhr beim Hygiene Museum sein mussten. 9:30 Uhr begann die Führung der ersten Gruppe und 10:00 Uhr die zweite. Wir waren alle sehr positiv überrascht, da es sehr cool gemacht und alles sehr anschaulich gestaltet war. Nachdem wir noch selbstständig in dem Museum rumgegangen sind, hatten wir einen freien Nachmittag. 18:00 Uhr gab es wieder Abendbrot in der Jugendherberge. Danach haben wir wieder gespielt, bis 22:00 Uhr.

Am nächsten Tag wollten wir eigentlich in der Sächsischen Schweiz wandern, aber da es schlechtes Wetter war, brauchten wir einen anderen Plan. Wir konnten uns aussuchen, ob wir in der Jugendherberge bleiben und Spiele spielen oder ob wir in die Dresdner Neustadt und ins Residenzschloss gehen. Der größte Teil ist mit Herrn Henze in der Jugendherberge geblieben und 6 Leute sind mit Frau Gläßer in die Stadt gegangen. Im Residenzschloss gab es das neue Grüne Gewölbe, wo es sehr viele und schöne Sachen gab, die auch sehr edel und wohlhabend für die Zeit aussahen. Es war ein sehr schöner Nachmittag trotz des schlechten Wetters. 18:00 Uhr gab es wieder Abendbrot und danach haben wir uns alle schick gemacht, weil es ins Theater ging. 19:00 Uhr sind wir losgefahren mit der Straßenbahn zum Theaterkahn, der auf der Elbe liegt. Die Vorstellung zu „Laurel und Hardy“ fing um 20:00 Uhr an und ging bis 22:00 Uhr. Als die Vorstellung zu Ende war, sind wir mit der Straßenbahn wieder zurückgefahren und ins Bett gegangen.

Am Freitag haben wir um 7:30 Uhr gefrühstückt und danach unsere Koffer gepackt. Um 9:00 Uhr war die Schlüsselübergabe der Zimmer. Wir sind danach zum Hauptbahnhof gelaufen und haben auf unseren Zug gewartet. Unser Zug kam endlich und es ging nach Leipzig. In Leipzig sind wir umgestiegen und es ging nach Weimar. Dort angekommen war unsere schöne Klassenfahrt zu Ende.