Wer ist eigentlich Feelix?

Von Halvard Kern (7b) |
Feelix (hinten rechts) und Prof. Völker, der den Jugendlichen die Funktionsweise einer Wärmebildkamera erklärt

Am 28. September startete die Klasse 7b um 8 Uhr an der Uni. Als erstes haben die Lehrer die Vorlesung „Roboter im All“ bei Professor Harald Lesch ausgesucht. Er hat gesagt, wann der Weltraum beginnt, über Satelliten und über den Müll im All gesprochen. Als die super Vorlesung zuende war, gab es noch eine Fragerunde. Dann sind wir am DNT Eis essen gegangen, weil wir noch Zeit hatten, bis die nächste Vorlesung begann.

Kurz darauf mussten wir zur nächsten Vorlesung: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ bei Professor Conrad Völker. Er hat uns etwas über "Feelix" erzählt, eine Puppe, die Temperatur messen und atmen kann. Der Name "Feelix" kommt vom englischen Wort "feel" und das heißt "fühlen"; das "-ix" kommt dazu, damit es sich wie "Felix" anhört. Im zweiten Teil haben wir über Temperatur geredet und deren Definition. Zum Schluss haben wir noch in der Mensa Mittag gegessen.

Insgesamt waren 28 Klassen mit 550 Schülerinnen und Schülern aus Weimar und dem Weimarer Land dabei. Weitere Infos und viele Bilder vom Campustag kann man hier finden.