Was verbindet Mietpreisdeckel und Bratwurstspiel? - Der SchülerExpress!

Von Frau Holz |

„Der Fangschreckenkrebs ist uns visuell überlegen, da er viel mehr Farbaspekte aufnehmen kann als der Mensch“ – das ist eine von vielen Erkenntnissen, die unsere 11-er während ihres Projekttages an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena erhielten.

Am 24.1.2023 wurde ihnen im Rahmen der Berufs-und Studienorientierung ein Einblick in verschiedene Bereiche der EAH ermöglicht.

Unsere SchülerInnen konnten sich im Vorfeld verschiedene inhaltliche Module aussuchen, die sie dann in Gruppen besuchten. Das Angebot reichte dabei von „Medizintechnik live“ über „Bratwurst: Das BW- Planspiel an der EAH Jena“ bis hin zu : „Mathematik und Jonglieren“ . Der besagte Mietpreisdeckel wurde in dem Seminar zu Grundzügen der Wirtschaftspolitik sehr gut aus wirtschaftspolitischer Sicht in seinen Vor-und vor allem Nachteilen erklärt.

Einen sehr realistischen Einblick ins Hochschulleben bot die Teilnahme an Vorlesungen  im laufenden Hochschulbetrieb. Ausgewählt werden konnte ein Vorlesungs- bzw. Seminarbesuch aus den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Technische Mechanik, Sozialpolitik, Mathematik und Statistik oder Physik. Dieser Teil des Tages war der anspruchsvollste, da hier eine „echte“ Studienveranstaltung besucht wurde, in der die Dozenten nur bedingt Rücksicht auf den Kenntnisstand von AbiturientInnen nehmen (konnten). Im 3. Programmpunkt, dem „Studytalk“, legten Studierende verschiedener Fachbereiche ihre ganz persönliche Sicht auf das Studium nicht nur an der EAH, sondern insgesamt an einer Fachhochschule dar. Hier konnten Fragen aller Art gestellt werden.

Abgerundet wurde der Tag durch den Besuch der Mensa, wo alle sich bei einem Mittagessen stärken konnten. Die Kosten dafür wurden übrigens vom Studierendenwerk der EAH übernommen, ebenso ein Teil der Fahrtkosten. Dafür unser herzlicher Dank!

Meinungen unserer 11-er zum „SchülerExpress“:

„SchülerExpress – ein Erlebnis, was einem bei zukünftigen Entscheidungen hinsichtlich des Karrierewegs hilft.“.

„Der SchülerExpress bietet einen sehr guten Einblick in die Abläufe an einer Fachhochschule und ist auf jeden Fall empfehlenswert!“

„Optische Bionik war sehr interessant, da uns anschaulich erklärt wurde, wie der Mensch Prinzipien aus der Natur anwendet.“

„Laser sind cool – ein Thema, an das ich vorher nicht gedacht hatte.“

„Mathe-Vorlesung (Maschinenbau) – war etwas zu lang, ergab aber einen guten Eindruck von einer Studienvorlesung.“

„Ich kenne nun den Unterschied zwischen einer Uni und einer FH.“