Was tun gegen die Meeresverschmutzung?

Von Herrn Galluhn |
Foto: Naja Bertolt Jensen (unsplash.com)

Wusstet ihr, dass jedes Jahr etwa 10 Millionen Tonnen Plastik in die Weltmeere gelangen? Mittlerweile gibt es fünf große Müllstrudel in unseren Ozeanen. Der größte von ihnen wird Great Pacific Garbage Patch genannt und befindet sich im Nordpazifik. Er ist rund fünfmal so groß wie Deutschland.

Im Religionsunterricht der 9. Klasse haben sich die SchülerInnen mit Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes auseinandergsetzt - angeregt von der Umweltenzyklika "Laudato si" (2015) von Papst Franziskus. Entstanden ist dabei unter anderem der Podcast "Die Meeresbiologen" von Andrej, Ludwig und Philipp (Klasse 9b), den ihr euch hier anhören könnt (Play-Button unter dem Foto). Darin erfahrt ihr etwas über die Gründe für die Meeresverschmutzung, die Folgen für Mensch und Tier, aber auch Maßnahmen zur Bekämpfung des Müllproblems.

Viel Freude beim Hören!

PS: Die Klimaschutz-AG unserer Schule beschäftigt sich zur Zeit mit der Frage, wo wir in Weimar auf Plastik verzichten können. Schaut gern mal vorbei!