Unser Ausflug zur Baugrube

Von Amira (Klasse 10a) |

Wir, die Klasse 10a, besichtigten mit Frau Jacobsen im Geografieunterricht am 31. Mai eine Baugrube in der Weimarer Rosenthalstraße. Hier haben Herr Schappmann und Herr Engelhardt uns zunächst die Verhaltensregeln auf der Baustelle nahegebracht, denn es wurde nebenher weiter in der Baugrube mit schwerem Gerät gearbeitet. Es werden sechs Häuser gebaut, die mit einer großen Tiefgarage verbunden sind. Ohne diese PKW-Stellplätze zu jeder gebauten Wohnung müsste der Bauherr eine hohe Gebühr zahlen.

Neben den ersten betonierten Fundamenten der Tiefgarage haben wir uns dem Boden gewidmet, wo man sehr gut die einzelnen Schichten erkennen konnte. Bei den Schichten handelte es sich z.B. um Lößlehm und Muschelkalk. Dieser Boden ist schon sehr alt, das Ausgangsgestein stammt aus der Trias. Als Herr Schappmann und Herr Engelhardt dann eine Kostprobe des Bodens in den Mund nahmen, um die Bodenart zu bestimmen, waren wir alle etwas verwirrt. Aber Herr Engelhardt hat uns dann erklärt, dass man auf diese Weise die Textur des Bodens besser erkennen und zuordnen kann. Das haben einige von uns auch „probiert“.

Danach durften wir mit dem Geologenhammer etwas an einer Wand abklopfen. Ein paar der abgeklopften Steine waren rötlich, bei diesen Steinen handelte es sich um Eisenoxid. Andere waren schwarz, bei diesen handelte es sich um Mangan. Wir haben auch Kalkgestein untersucht: Auf die Gesteine hat Herr Engelhardt HCl (Chlorwasserstoff) getropft. Man konnte erkennen, dass es anfing zu schäumen. Uns wurde auch ein Geologenkompass gezeigt und erklärt, wie dieser funktionierte. Am Ende sollten wir schätzen, wie viel ein Kubikmeter Erde wiegt. Wir haben uns alle verschätzt. Ein Kubikmeter Erde wiegt 1,2 bis 2 Tonnen!

Dieser Ausflug war nicht nur informativ und interessant, sondern auch spannend. Die beiden Herren haben sich viel Zeit für uns genommen, uns alles ausführlich erklärt. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir die Baugrube besichtigten durften. Auch Danke an Frau Jacobsen für diesen Ausflug.