Umfrage CO2-Fußabdruck

Quelle: Umweltbundesamt, TREMOD 6.21 (11/2021)

Wir berechnen den CO2-Fußabdruck

Der CO2-Fußabdruck - Was ist das ?

Der CO2-Fußabdruck ist die Summe aller Emissionen von CO2-Gas, die ein Mensch durch seine Tätigkeiten (Konsum, Mobilität,…) verursacht. Auch wir stoßen CO2 auf unserem Schulweg aus. Wenn du zum Beispiel mit dem Auto gebracht wirst, macht das 154g CO2/km. Solltest du mit dem Bus zur Schule kommen, wären das 83g CO2/km pro Person. Gehst du zu Fuß zur Schule, sind das 0g CO2/km.

Wir planen, am 22.6.2023 eine kleine Zählung vor Unterrichtsbeginn am Schultor durchzuführen, durch die wir den CO2-Fußabdruck unserer Schule ermitteln möchten.

Dafür brauchen wir deine Hilfe: Wir bitten dich daher am Morgen der Zählung folgende Frage zu beantworten: „Mit welchem Verkehrsmittel kommst du zur Schule? Mit dem Bus, Auto, Fahrrad oder zu Fuß?“ Außerdem würden wir uns freuen, wenn du die Länge deines Schulweges in km am 22.6. weißt und uns mitteilen könntest.

Was passiert mit den Daten?

Die Daten bleiben anonym. Das heißt, man kann die Antworten keinen bestimmten Personen zuordnen. Aus den Daten der Zählung berechnen wir den CO2-Fußabdruck der Schule und veröffentlichen das Ergebnis auf der Homepage vom FSG.

Vielleicht fährst du ja schon jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule und sparst kilometerweise CO2, oder du hast beim STADTRADELN mitgemacht und fährst nun öfter mit dem Rad zur Schule!

Wir bedanken uns für deine Unterstützung.

Die Klimaschutz-AG des FSGs