Theaterstück "Die Tüte" zur Drogenprävention

Bild: Galli-Theater

In Kooperation mit der Stadtverwaltung und dem Galli-Theater Hamburg wurde in unserer Aula ein Präventionstheaterstück für alle 7. und alle 10. Klassen aufgeführt.

Hier die Eindrücke aus Sicht der Schüler/innen:

"Am Mittwoch, dem 1. Oktober, besuchte uns der Schauspieler Tom Seidenfaden. Er ist ein begabter Schauspieler, der uns ein von ihm entwickeltes Theaterstück über das Thema Drogen und deren Folgen vorgestellt hat. Das Theaterstück war sehr eindrucksvoll und spannend, da er sehr gut gespielt hat. Nach der Vorstellung haben wir noch in unseren Klassen ein kleines Schauspiel zum Thema verschiedener Suchtarten und Möglichkeiten, diese zu bekämpfen, entwickelt und vorgestellt.

Insgesamt waren es für uns sehr lehrreiche und interessante Stunden zum Thema der Drogenprävention."

Taltos (Klasse 10C)

 

"Was sind Drogen? Ab wann ist man drogenabhängig? Und warum nehmen Leute Drogen? Zu diesen ganzen Fragen fanden wir im Theaterstück DIE TÜTE eine Antwort. Ein Schauspieler namens Tom kam zu uns an die Schule und erzählte seine Geschichte in Form eines Theaterstücks. Er spielte uns Szenen vor, in welchen Momenten manche Leute Drogen nehmen und wie sie dann auf einmal ticken. Im Anschluss erzählte uns Tom noch, wie er selbst zu gewissen Drogen kam und beantwortete uns viele Fragen zu seiner Sucht. Er selbst war über 6 Jahre drogenabhängig. Er erzählt uns, was besondere Momente oder Zweifel in dieser Zeit waren.

Danach hatte jede Klasse eine Stunde mit dem Schauspieler und dem gesamten Team Zeit, um in kleineren Gruppen eine eigene Sucht aufzugreifen und dazu eine Geschichte zu entwickeln. Im Anschluss durften wir unsere selbst erarbeiteten Stücke unserer Klasse vorstellen.

Es war eine sehr informative und interessante Veranstaltung!

Wir danken dem Galli-Theater Hamburg und dem Galli-Theater Weimar."

Anna & Anna (Klasse 7A)