Tag der Mathematik

Von Johanna, 8b |

Gleich zwei Teams, bestehend aus jeweils drei Schülern der 7. Klasse, traten am 07.07.2022 zum Wettbewerb „Tag der Mathematik“ an. Begleitet wurden wir von Frau Marquardt. Unser Zug sollte eigentlich um 8:20 Uhr abfahren, kam jedoch erst gegen 8.30 Uhr. Dennoch waren wir pünktlich am Albert-Schweizer-Gymnasium in Erfurt, um die Begrüßung nicht zu verpassen. Am Wettbewerb nahmen 24 Teams aus ganz Thüringen teil. Diese wurden auf unterschiedliche Räume aufgeteilt. Leider wurden unsere Gruppen dabei auch getrennt.

Wir fingen also an, die Aufgaben des Gruppenwettbewerbs gemeinsam zu lösen. Man musste dabei logisches Denken, Schlüsse ziehen, mathematische Kenntnisse und vieles mehr anwenden. Für zehn Aufgaben hatten wir zwei Stunden Zeit. Nach dieser Zeit aßen wir Mittag und stießen wieder auf die andere Gruppe und Frau Marquardt.

Als wir alle satt waren, trafen wir uns zum Speedwettbewerb in der Aula. Hier galt es, die Aufgaben so schnell wie möglich zu lösen. Zunächst arbeiteten wir wieder in unseren Teams, wobei uns auffiel, dass die Aufgaben leider nicht ganz so einfach waren, wie sie zuerst aussahen. Man musste manchmal ziemlich um die Ecke denken und alle Möglichkeiten so schnell wie möglich durchgehen. In jeder Runde bekam die schnellste Gruppe mit der richtigen Antwort verschiedene Süßigkeiten als Preis. Nachdem wir genug in den Gruppen gearbeitet hatten, versuchten wir uns nochmals allein, mussten jedoch feststellen, dass die Aufgaben bei diesem Wettbewerb auch nicht leichter waren.

Nachdem wir genug für einen Tag gerechnet hatten, wechselten wir das Gebäude, um zwei Vorträgen zuzuhören. Zwei Gruppen aus jeweils drei Jugendliche stellten ihre Seminarfacharbeiten vor. Ihre Themen waren: „Das Bunkersystem in Erfurt“ und „Nachhaltige Stadtgestaltung“. Nachdem wir den spannenden Vorträgen gelauscht hatten, kam es zur Preisverleihung. Wir belegten einen 10. Platz mit der Gruppe bestehend aus Neo (7d), Elisabeth (7d) und Johanna (7b). Richard (7b), Simon (7b) und Maximilian (7b) erreichten sogar einen großartigen 3. Platz. Nun war es aber auch wieder Zeit, mit Bus und Bahn zurück nach Weimar zu fahren. Dort verabschiedeten wir uns und gingen nach Hause, um von erwartungsvollen Eltern empfangen zu werden.