Von Helene & Mariella (5a) |

Die Klasse 5a war am 1. März im Museum für Ur- und Frühgeschichte. Sie wurden dort in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe begann mit der Führung durch das Museum, sie haben sich mit der Bronzezeit, Jung- und Altsteinzeit besonders auseinandergesetzt. Sie hat es fasziniert, wie die Menschen in der Jungsteinzeit ihre Häuser gebaut haben. Die zweite Gruppe hat währenddessen Schmuck aus der Bronzezeit selber hergestellt (aus Aluminiumdraht und Bernstein). Nach ungefähr einer Stunde haben die beiden Gruppen getauscht.

Nach dem Museumsbesuch sind sie auf den naheliegenden Elefantenspielplatz gegangen und haben dort noch ein kleines Picknick gemacht, weil das Wetter so herrlich war. Jeder hat etwas Kleines mitgebracht. Ein Klassenfoto durfte natürlich auch nicht fehlen. Danach wurden einige Kinder von ihren Eltern abgeholt und der Rest von ihnen ist mit Frau Gläßer, der Geschichtslehrerin der Klasse 5a, und einer Mutter zum Friedrich-Schiller-Gymnasium zurückgelaufen. Leider konnte die Klassenlehrerin Frau Garbe krankheitsbedingt nicht dabei sein.

Dieser Ausflug war ein sehr schönes Erlebnis. Wir wollten uns nochmal ganz herzlich bei Frau Gläßer bedanken, weil sie diesen Ausflug organisiert hat.

Wir sind Helene Alber und Mariella Goerge aus der Klasse 5a, die diesen schönen Ausflug miterleben durften.