Stadtradeln fürs Klima

Von Marlene Hahn & Thekla Freywald (Klasse 8a) |

Vom 11.06. bis zum 01.07.2022 findet das Stadtradeln in Weimar statt.

Was ist das Ziel von Stadtradeln?

1. Es soll dazu führen, dass man mehr Fahrrad fährt und so die Umwelt schützt.
2. Es soll der Stadt helfen, die häufig befahrenen Strecken fahrradfreundlicher zu machen.

Wie erfolgt die Anmeldung und wer kann mitmachen?

Einfach auf der Internetseite www.stadtradeln.de/weimar einen Account erstellen und einem Team beitreten, z.B. Friedrich Schiller Gymnasium (S). Es können alle mitmachen, auch Lehrer*innen.

Wie nutzt man die Stadtradeln-App?

Mit der App kann man seine Stecke tracken. Aktiviert dazu den Standort, startet das Tracking und nehmt euer Handy auf die Strecke mit. Ohne App kann man die Kilometer auch auf der Internetseite eintragen. In der App und auf der Internetseite seht ihr die eigenen Kilometer, die des Teams und die der anderen Teams. Außerdem kann man mit seinen Teamkollegen chatten.

Letztes Jahr haben schon einige vom Friedrich-Schiller-Gymnasium mitgemacht, die den 2. Platz der weiterführenden Schulen Weimars belegten. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Jahr mehr Schüler*innen vom FSG Weimar mitmachen würden. Denn vergesst nicht: Es kann auch euren Fahrradweg verbessern!