Physikolympiade – dieses Jahr online

Von Online-Redaktion |

In den letzten Jahren war das FSG immer der Austragungsort für die 2. Stufe der Physikolympiade für die Region Weimar. Am 18.2.2021 fand die dazugehörige Klausur nicht wie gewohnt in unserer Aula, sondern online statt, auch diesmal wieder unter der bewährten Leitung von Herrn Bauer.

Die 57 besten Schülerinnen und Schüler der Region Weimar (Weimar, Bad Berka, Mellingen, Apolda) aus den Klassenstufen 7 bis 12 haben sich für die Teilnahme qualifiziert und waren bereit, sich den physikalischen Herausforderungen unter Pandemiebedingungen zu stellen.

Die Online-Variante der Physikolympiade setzt ein besonders hohes Konzentrationsvermögen voraus, da die Teilnehmer*innen die Aufgaben um 9 Uhr online erhalten, dann zuhause bearbeiten und ihre Lösungen dann online wieder zur Korrektur übersenden. Wie immer waren die Aufgaben extrem schwierig.

Insgesamt reichten 57 Starter online ihr Lösungen ein, davon 24 Schüler*innen unserer Schule. Die Korrektur wird dieses Jahr einige Tage länger dauern, da die eingereichten Lösungen zunächst online weit verteilt werden und dann die Korrekturergebnisse wieder zusammengefasst werden müssen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse!