Physik-Asse ausgezeichnet

Von Online-Redaktion |

Das mit Abstand beste Ergebnis, was das FSG bei einer Physikolympiade jemals erreicht hat, wurde in diesem Jahr erzielt: Noch nie hatten sich gleichzeitig 7 Schüler für die Landesolympiade qualifiziert. Das ist eine gewaltige Leistung!

Zu unserer großen Freude sind sogar gleich drei Schüler unseres Gymnasiums unter den bestplatzierten NachwuchsphysikerInnen Thüringens:

Für einen Doppelerfolg in der Klassenstufe 10 sorgten Justus Morgenthal (1. Platz) und Johannes Valk (2.Platz). Komplettiert wird das hervorragende Abschneiden unserer Schüler durch Johannes Alber, der in Klassenstufe 9 den 3. Platz belegte.

Aber auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen: Paul Goldammer belegte einen tollen 8. Platz in Klassenstufe 9 und in Klassenstufe 10 belegte Jakob Hörsch einen 4. und Georg Linne einen 8. Platz.

Die Thüringer Physikolympiade ist ein dreistufiger Wettbewerb, bei dem die besten NachwuchsphysikerInnen in den Klassenstufen 7 bis 12 ermittelt werden. Einer Hausaufgabenrunde mit 4 Aufgaben zur Qualifikation für die 2. Runde folgt dann eine zweieinhalb- bzw. dreieinhalbstündige Klausur im Schullandkreis zur Qualifikation zum Finale.

Zur 3. Runde traten schließlich die 20 besten NachwuchsphysikerInnen einer jeden Klassenstufe an und ermittelten die Sieger und die Platzierten in einer weiteren sehr anspruchsvollen Klausur.

Wir freuen uns über diese hervorragenden Ergebnisse und sagen:
Herzlichen Glückwunsch!