Partielle Sonnenfinsternis bei uns auf dem Schulhof

Das schöne Wetter machte es dann doch möglich: Etwa 40 Besucherinnen und Besucher beobachteten am 25. Oktober die partielle Sonnenfinsternis auf unserem Schulhof. Dabei waren natürlich auch unsere beiden H-Alpha-Teleskope im Einsatz, die nebenbei auch einen Blick auf ein paar Sonnen-Eruptionen ermöglichten.

Ganz entspannt ließ sich ab 11.13 Uhr das Ereignis auf dem Projektionsschirm unseres Telementor-Teleskops beobachten. Trotz vieler Wolken, die zwischenzeitlich immer wieder den Blick zur Sonne trübten, konnten alle Besucher die verschiedenen Phasen und auch ein paar Sonnenflecken gut sehen.
Gegen 13.13 Uhr war das Himmelsschauspiel schon wieder vorbei.

Übrigens, eine Finsternis kommt selten allein: Am 8. November gibt es eine totale Mondfinsternis, die wir aber von Weimar aus leider nicht beobachten können. https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2022-november-8

Also warten wir nun geduldig auf die partielle Mondfinsternis am 28. Oktober 2023. https://www.timeanddate.de/finsternis/mond/2023-oktober-28