Ooh la la – Paris! Unser Schüleraustausch mit Buc

Von Milena Doguzhieva und Lina Chir 9c |

Vom 17.03.2023 bis zum 25.03.2023 hatten wir, eine Gruppe von Schüler/-innen der Klasse 9c, zusammen mit anderen Schüler/-innen aus den Klassen 9a und 9b, die aufregende Gelegenheit, an einem Schüleraustausch in Frankreich teilzunehmen. Während unseres einwöchigen Aufenthalts wurden wir herzlich von Gastfamilien aufgenommen und erlebten eine Vielzahl von Aktivitäten, sowohl mit unseren französischen Austauschpartnern als auch mit unseren deutschen Mitschüler/-innen.

An den ersten Tagen stand das Kennenlernen unserer Gastfamilien im Vordergrund. Wir verbrachten Zeit mit ihnen, tauschten uns aus und knüpften neue Freundschaften. Ab Montag begann dann das offizielle Programm. Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern besuchten wir das Lycée Franco-Allemand Buc und verbrachten dort den Tag in der Schule.

Am Dienstag hatten wir das Vergnügen, Paris zu erkunden und den Eiffelturm zu besuchen. An den folgenden Tagen besichtigten wir das prachtvolle Schloss von Versailles und unternahmen eine Schifffahrt auf der Seine, bei der wir die Schönheit der Stadt aus einer neuen Perspektive bewundern konnten. Natürlich hatten wir auch Zeit zur freien Verfügung, um Paris auf eigene Faust zu erkunden und die einzigartige Atmosphäre der Stadt zu genießen.

Dieser Schüleraustausch war für uns alle eine unvergessliche Erfahrung. Wir konnten nicht nur unsere Französischkenntnisse anwenden, sondern auch ein anderes Land und andere Städte entdecken. Das Leben in einer französischen Gastfamilie ermöglichte uns einen authentischen Einblick in den französischen Alltag.

Wir sind dankbar für diese wunderbare Gelegenheit – merci beaucoup !

Von Milena Doguzhieva und Lina Chir 9c