Neuerungen in der Berufs-und Studienorientierung

Von Frau Holz und Frau Goretzki |

Berufsberatung und Berufsorientierung bleiben auch in Zeiten von Wechselmodell und Homeschooling für viele von euch relevante Themen. Um euch den Zugang zu wichtigen Informationen zu erleichtern, gibt es ab sofort für euch folgende Möglichkeiten für Gespräche und Möglichkeiten der Orientierung:

I) Ansprechpartnerinnen am FSG

Frau Holz ist als Beratungslehrerin zuständig für die Berufs-und Studienorientierung am FSG. Sie unterstützt euch bei allen Fragen rund um die Schullaufbahn, bei der Suche nach passenden Praktikumsplätzen und beim Herausfinden individueller Wege nach dem Abitur. Sie organisiert und koordiniert Veranstaltungen, vermittelt Gesprächspartner:innen und ist Ansprechpartnerin für Fragen aller Art.

Sprechzeiten können individuell vereinbart werden.
Fragen rund um die Berufsorientierung/Praktika können und sollen ebenfalls per Mail beantwortet werden.

Persönlich: per Absprache in der Schule
andrea.holz[at]remove-this.schule.thueringen.de

Frau Anders ist die von der Arbeitsagentur aus zuständige Berufsberaterin für das FSG.

Ihre Sprechzeiten sind immer donnerstags. Aktuell kann eine Beratung auf Grund der Verordnungen jedoch nur telefonisch stattfinden. Im Team „Beratung und Betreuung“ in der Cloud gibt es einen Link, über den man sich einen Termin bei Frau Anders sichern kann - aktuell telefonisch und perspektivisch dann auch wieder vor Ort im FSG. Bitte tragt Euch bei Interesse in einen der Termine ein (gern auch mit einem Kürzel) und ruft Frau Anders zu der angegebenen Zeit an.

Antje Anders
Antje.Anders2[at]remove-this.arbeitsagentur.de

Frau Goretzki ist die Schulsozialarbeiterin am FSG und hat für Fragen und Probleme aller Art (also auch bezüglich der Berufs-und Studienorientierung) ein offenes Ohr. Sie steht in engem Kontakt mit Frau Holz und Frau Anders.

h.goretzki[at]remove-this.jul-bildung.de
Im Büro: täglich ab 8.30 Uhr (mit Ausnahmen bei Terminen außer Haus) / linker Gebäudeeingang, unten links, vor der Cafeteria
Termine sind nach Absprache an allen Wochentagen möglich.

II) Informationsmöglichkeiten

Zeitschriften, Flyer:
Aushänge, Plakate, Flyer befinden sich an der Wandzeitung gegenüber Raum 6 und zukünftig auch vor dem Büro der Schulsozialarbeiterin Frau Goretzki.

Alle ausliegenden Materialien dürfen mitgenommen werden.