Mülltrennung in der Schule

Mülltrennung ist wichtig!

Trennen wir unseren Müll gründlich und sortieren ihn nach den Vorschriften in die verschiedenen Mülleimer, so kann der Müll recycelt werden. Sortieren wir unseren Müll nicht oder nicht sortenrein, wird dieser verbrannt, auch wenn auf der Verpackung steht "kann recycelt werden". Wird insbesondere der Plastikmüll recycelt, kann der Verbrauch der begrenzten natürlichen Ressourcen der Erde verringert werden, auch gerät nicht noch mehr Plastikmüll in die Umwelt. Es gibt zum Beispiel Schulranzen, die aus recycelten PET-Flaschen bestehen. Durch eine kleinen Anteil an neuem Material wird das Plastik aufgewertet und wieder beständig gemacht.

Mülltrennung am FSG!?

Auf dem Schulhof haben wir noch die alten Waschbeton-Müllbehälter, weshalb bei starkem Wind alles aus den Mülleimern fliegt. Unser Schulhof ist deshalb sehr schmutzig. Am Eingangsbereich stehen Container, wo man den Müll trennen könnte. Dies wird bisher in den Pausen von niemandem genutzt.

Und in den Klassenräumen hat die Schule momentan noch keine Mülltrennung vorgesehen. Die Klimaschutz-AG möchte dies nun ändern.

Pilotprojet Mülltrennung in den Klassenräumen

Wir möchten an unsere Schule die Mülltrennung beginnen. In jedem Klassenraum stehen dann drei Mülleimer für Restmüll, Papier und Plastik. Zunächst läuft dies probeweise in der ersten Etage (Raum 01-11). Der Tafeldienst wird zum Ordnungsdienst erweitert und würde dann den Papier- und Plastikmüll jeden Morgen vor der ersten Stunde der jeweiligen Klasse heraus bringen. Den Restmüll bringen weiterhin die Reinigungskräfte weg.

Macht mit!

Die Klimaschutz-AG bietet eine Möglichkeit, an der Schule etwas zum Umweltschutz beizutragen. Projekte, die außerhalb der Schule stattfinden, gibt es auch. Zudem tauschen wir uns in der AG zu den bearbeiteten Themen aus. Jeder kann seine Vorschläge mit einbringen.
Wir treffen uns jeden Mittwoch von 14.30-15.30 Uhr in Raum 11. Komm doch vorbei!

Eure Klimaschutz-AG des FSG