Mit Bastelscheren, Müllbeuteln und Arbeitshandschuhen

Von Frau Holz |

Seit 2008 gibt es ihn in Weimar - den Schülerfreiwilligentag. Dieser thüringenweite Aktionstag wird für Weimar von der Ehrenamts-Agentur der Bürgerstiftung Weimar organisiert.

Von den insgesamt rund 400 Schüler/innen aus allen Weimarer Schulformen, die am 29. 6.2023 in verschiedenen gemeinnützigen Einsatzstellen tätig waren, kamen 50 vom FSG, und zwar aus den Klassen 8A und 8D.

Im Forstprojekt Stadtwerke-Wald auf der Marienhöhe sorgten einige von ihnen, angeleitet von Mitarbeitern von ThüringenForst, für mehr Licht und Luft rund um die neugepflanzten Bäumchen.

Im Jugendclub Kramixxo&Waggong war Aufräum- und Putzzeit. Bastelmaterial und Spielzeug mussten ausgemistet und neu sortiert werden, Fenster wurden geputzt und etliche Müllsäcke wurden gut mit herumliegendem Abfall gefüllt.

In der integrativen Kita „Sonnenschein“ hatten die 1- 6-jährigen Kleinen viel Spaß beim Basteln, Zuhören, Malen unter der Anleitung von 15 Schülerinnen des FSG. Mit großer Geduld und Hingabe gingen diese auf die Kinder ein, die es ihnen mit sichtlicher Freude an den Angeboten dankten.

Auch in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung Tröbsdorf und im Weltladen Weimar halfen Schillerschüler/innen tatkräftig mit. Einige Schüler/innen der 8D kümmerten sich sogar selbstständig um eine Einsatzstelle und bewiesen damit zusätzliches Engagement!

Insgesamt war der Schülerfreiwilligentag für alle Beteiligten eine tolle Sache – auch dank unserer beiden 8.Klassen!

Unser Einsatz im Kindergarten: (von Alina, Klasse 8d)

Am Donnerstag den 29.6 traf sich ein kleiner Teil unserer Klasse um 8:30 Uhr am Kindergarten Sonnenschein um unser soziales Projekt zu starten. Für den Vormittag sollten wir mit den Kindern von 3-6 Jahren ein Unterhaltungsprogramm für den Garten gestalten. Dafür wurden uns einige Materialien wie Bälle, Bowlingsets und eine Sleckline zur Verfügung gestellt. Einige haben auch mit den Kindern zusammen gemalt, gebastelt und getanzt, was den Kindern viel Freude bereitete.

Somit entwickelten sich viele unterschiedliche Stationen bei denen wir die Kinder unterstützen konnten. Nach einiger Zeit, viel Sonne und eine Menge Spaß benötigten wir eine kleine Pause. Dafür stellte uns das Personal Trinken und eine erfrischende Wassermelone bereit. Insgesamt war es ein sehr erlebnisreicher und spannender Tag mit vielen positiven Eindrücken. Um 12 Uhr verließen wir dann den Kindergarten und beendeten einen ereignisreichen Tag.