Kursfahrt in den Süden

Von Jannik Erbs & Laurin Könke |

Vom 13. bis 19.09.2021 ist unser Kurs A 22.4 nach Lindau am Bodensee gereist. Am Montag war es so weit, unsere letzte Kursfahrt sollte beginnen. Um 8 Uhr fuhren wir (19 Schüler sowie Frau Becker und Frau Keil) mit dem Bus und guter Laune von aus Weimar los. Am Nachmittag um 15.30 Uhr kamen wir schließlich im schönen Lindau an. Nach kurzer Begutachtung der Jugendherberge und Einrichtung der Zimmer erkundeten wir bereits die Insel Lindau. Einige Schüler wagten den Sprung ins kalte Wasser des Bodensees. Im Anschluss liefen wir noch ein bisschen durch Stadt und traten ein wenig später den Rückweg zur Jugendherberge an.

Unsere Jugendherberge verfügte über ein Volleyballfeld sowie mehrere Tischtennisplatten, einen Billardtisch und Tischkicker, sodass uns auch in der Jugendherberge nie langweilig wurde. Des Weiteren befand sich in der Jugendherberge ein großer Speisesaal eine Bar, ein Musik- und Gesellschaftsraum und ein kleiner Innenhof sowie eine große Wiese samt Spielplatz. Unseren ersten Abend ließen wir nach dem Abendessen entspannt und voller Vorfreude auf die nächsten Tage ausklingen.

Am Dienstag spazierten wir bei schönem Wetter entlang des Bodensees ca. 3 km in Richtung Bad Schachen. Auf einer nahegelegenen Badewiese ließen wir uns nieder, gingen baden und genossen das schöne Wetter. Einige Schüler aus unserer Klasse nutzten die Gelegenheit für eine einstündige Kajaktour. Am Nachmittag liefen wir in kleineren Gruppen individuell zurück, wobei einige die Innenstadt der Insel Lindau näher erkundeten bzw. etwas aßen. Somit ging ein entspannter, sonniger Tag vorüber.

Am Mittwoch starteten wir recht früh in den Tag. Wir liefen in Richtung Lindauer Hafen, um von dort aus mit dem Schiff nach Bregenz zu fahren. Angekommen in Bregenz teilte sich unser Kurs in mehrere kleine Gruppen auf. Während einige die Stadt erkundeten, wanderte ein anderer Teil den Pfänder (1064 m) hoch. Der andere Teil des Kurses fuhr anschließend mit der Pfänderbergbahn hinauf, sodass sich der Kurs wieder zusammenschloss. Zusammen erklommen wir das Gipfelkreuz und wanderten anschließend den teilweise sehr steilen und schlecht befestigten Weg wieder hinunter und von dort aus zurück nach Lindau mit einer zurückgelegten Strecke von ungefähr 18 km.

Den Donnerstag verbrachten wir an einem etwas trüben und regnerischen Tag den Großteil in Friedrichshafen, einer hauptsächlich aus der Industrie entsprungenen Stadt. Ein Teil der Klasse besuchte hierbei das Museum Dornier, währenddessen ein anderer Teil nach kurzer Stadtbesichtigung zurück nach Lindau fuhr, um sich entweder in der Jugendherberge zu beschäftigen oder die Therme zu besuchen. Um 20 Uhr gingen wir noch gemeinsam in ein Orgelkonzert in einer schönen Kirche auf der Insel Lindau.

Am Freitag besichtigten wir Ravensburg. Vor Ort besuchten wir einige Museen (u.a. das Kunstmuseum) und machten einen Stadtrundgang, bei dem wir uns lokale Sehenswürdigkeiten anschauten. Außerdem ergab sich für einige Schüler sowie unsere Lehrerinnen die Chance zu shoppen und in verschiedensten Lokalen essen zu gehen. Am späteren Nachmittag fuhren wir gemeinsam zurück in die Jugendherberge, in welcher wir den Abend in dem bereits genannten Musik- und Gemeinschaftsraum mit musikalischen Beiträgen sowie Spielen ausklingen ließen.

An unserem vorletzten Tag ließen wir nochmal die Seele baumeln. Nach entspanntem Ausschlafen und Frühstück beschlossen wir den Tag erneut an der Badestelle Bad Schachen zu verbringen. Vor Ort nutzten wir die Gelegenheit noch einmal für ein letztes Badeerlebnis sowie Kajaktour und ausgewogenem Essen am schönen Bodensee. In der Jugendherberge angekommen begaben wir uns wie am Vorabend alle gemeinsam in den Musik- und Gemeinschaftsraum und feierten unseren letzten Abend der Kursfahrt.

Am Sonntag war es dann leider soweit, die letzte Kursfahrt unserer Schullaufbahn ging zu Ende. Nachdem alle am Morgen gepackt und sauber gemacht hatten, ging es um ca. 10.15 Uhr nach Hause. Am frühen Abend kamen wir schließlich gegen 18.30 Uhr gesund und munter wieder in Weimar an.

Zusammengefasst können wir auf eine sehr gelungene und spaßige Kursfahrt zurückschauen, die uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Becker und Frau Keil für ihr Engagement und eine unvergessliche, letzte Kursfahrt