Komm, wir ziehen in den Frieden

Von Frau Garbe |

Als der Ukraine-Krieg im Februar ausbrach, war dieser Konflikt immer wieder Gesprächsthema. Es gab viele SchülerInnen, die persönlich berührt waren, selbst Krieg in ihrem Heimatland erlebt hatten, auch russische SchülerInnen, die zwischen Solidarität für ihr Land und Kritik am Einschreiten der russischen Armee in einen starken inneren Konflikt kamen. Sebastian Bürg (seit diesem Schuljahr Musiklehrer am FSG) hatte dann die Idee, mit dem Lied "Wir ziehen in der Frieden" von Udo Lindenberg eine kleine Aktion für den Frieden auf dem Schulhof zu starten. Mit Unterstützung der Technik-AG und angeleitet von Sebastian Bürg sangen die Schüler diesen Song und präsentierten die im Unterricht gemalten Bilder. Es sangen alle vier 5. Klassen des FSG. Am Anfang lasen Helene und Helena (5d) und Helene (5c) kleine selbst geschriebene Texte, in denen sie sich Frieden und Respekt für alle Menschen wünschen. Mögen sie in Erfüllung gehen!