Klimaschutz-AG stellt Mehrweg-Projekt vor

Von Herrn Galluhn |
Die Pinnwand mit der Karte zum Mehrwegbecher-Projekt findet ihr auf der 1. Etage, gegenüber von Raum 10.

Pünktlich zum Ende des Schuljahrs kann die Klimaschutz-AG den Abschluss ihres umfangreichen Mehrwegbecher-Projektes feiern und stolz ihre Ergebnisse präsentieren (siehe Foto). In den vergangenen 10 Monaten hatten sich fast 20 SchülerInnen unserer Schule an dem Projekt beteiligt.

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 haben sich die AG-TeilnehmerInnen mit der Vermeidung von Plastikmüll beschäftigt. Dabei kam ihnen auch die Frage, wie man den Müll, der durch Coffee-to-go-Becher entsteht, verringern kann. Denn pro Jahr werden in Deutschland fast drei Milliarden (!) Einwegbecher verbraucht. Und so waren die SchülerInnen in diesem Schuljahr oft in der Weimarer Innenstadt unterwegs. Dort haben sie viele Bäckereien, Cafés und Restaurants befragt, ob sie bereit wären die To-go-Becher durch Mehrwegbecher zu ersetzen oder ob sie die Möglichkeit anbieten würden, dass Kunden ihre eigenen Becher befüllen lassen.

Einige Ergebnisse wurden dann auf einer Karte verzeichnet, die seit wenigen Tagen im Schulhaus aushängt. Auf der Karte kannst du nun sehen, in welchen Läden du dir mit deinem eigenen Becher einen Kaffee, Kakao oder Tee holen kannst und wo es bereits Mehrwegbecher zum Mitnehmen gibt.

Das Mehrwegbecher-Projekt hat viele Unterstützer: den BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland), die Stadt Weimar, die Nachhaltigkeits-AG der Bauhaus-Uni, das Studierendenwerk und die Klimaschutz-AG des FSG. Die Aktion ist ein Teil des aktuellen Wandelkarten-Projekts, über das ihr euch unter www.wandelkarten.de genauer informieren könnt.