Klassenfahrt der Klasse 6a vom 11.9.-14.9.23

Von Lina und Tim |

Um 9.00 Uhr traf sich die Klasse 6a zur Klassenfahrt mit unserer Klassenlehrerin Frau S. Schmidt und Herrn Döpel am Hauptbahnhof Weimar. Als alle eingetroffen waren, ging unsere erste gemeinsame Reise mit dem Zug nach Nordhausen auch schon los. Ca. zwei Stunden später kamen wir an unserer Unterkunft in der „Rothleimmühle“ an.

Wir aßen zunächst Mittag und um 14.30 Uhr ging es auch schon mit dem ersten Programmpunkt los. Wir spielten das Spiel „Turbomüller“, bei dem wir in zwei Teams eingeteilt wurden und uns in kleinen Spielrunden rund um das Thema „Mühle“ behaupten müssten. Dies machte allen viel Spaß und wir lernten ganz nebenbei viel über die ehemalige Mühle und deren Aufgaben. Nach diesem bewegungsreichen Start bezogen wir unsere Zimmer, welche einfach, aber doch gemütlich eingerichtet waren. Am nächsten Tag starteten wir nach dem Mittagessen mit einem weiteren Bewegungsspiel auf dem Gelände der „Rothleimmühle“, dem „verrückten Zahlenchaos“. Hierbei mussten wir in Teams von 3 – 5 Personen mit einem großen Stoffwürfel würfeln und auf einem langen Spielfeld mit unserer Figur so viele Felder vorrücken, wie er Punkte anzeigte. Dann musste jedes Team eine Karte mit der jeweiligen Spielfeldzahl auf dem ganzen Gelände suchen. Dies war nicht immer einfach. Hatte man sie als Team gefunden, musste eine Aufgabe gelöst werden, bevor es in die nächste Runde ging. Gewinner war die Gruppe, die als erstes die Zahl 50 erreichte. Nachmittags gingen wir ins Theater, doch als wir dort angekommen waren, stellte sich heraus, dass ein Anmeldefehler vorlag. Wir waren erst am nächsten Tag mit dem Besuch eingeplant. Etwas geschafft vom Vormittag und vom Weg gingen wir spontan erst ein Eis essen, dann einkaufen und auf einen schönen Spielplatz. Anschließend besuchten wir im Park des Kunsthauses Meyenburg „Manni das Mammut“. Am Ende des Tages hatten wir zum Glück wieder aufgefüllte Energiespeicher und spielten gemeinsam Volleyball.

Den Mittwoch verbrachten wir vormittags in einer Kunstschule und batikten uns richtig schöne T- Shirts. Jedes hatte ein anderes tolles Muster. Auch mit dem Wetter hatten wir Glück, so dass wir am Nachmittag einen neuen Versuch starteten und uns auf den Weg ins Theater machten. Dort bekamen wir eine Führung hinter die Kulissen und erhielten einige Einblicke in die Werkstätten und Berufe am Theater. Am Abend machten wir uns bereit für eine tolle Nachtwanderung, bei welcher wir mit UV-Taschenlampen ausgestattet durch einen kleinen Wald tapsten und mit Marker bemalte Pfeile suchen und anleuchten mussten, die uns den Weg zurück zur Unterkunft wiesen.

Am Donnerstag ging es dann leider auch schon wieder zurück nach Weimar. Eigentlich sollten wir 12.16 Uhr auch schon wieder in Weimar sein, doch eine kaputte Weiche kurz vor Weimar sorgte für 1,5 Stunden Verspätung. Alles in allem war es eine sehr, sehr schöne Klassenfahrt. Vielen Dank auch nochmal an Frau Schmidt und Herrn Döpel, ohne die die Klassenfahrt gar nicht möglich gewesen wäre.