Klassenfahrt 8D

Von Klasse 8D |

In der ersten Woche dieses Schuljahres ist unsere Klasse 8d mit Frau Weiß und Frau Jacobsen gleich auf Klassenfahrt nach Leipzig gefahren. Montag war unser Anreisetag, aber nicht nur das, denn wir besuchten das Völkerschlachtdenkmal, ein 91 Meter hohes Bauwerk, welches an die Verstorbenen der Völkerschlacht im Jahr 1813 erinnern soll. Anschließend bekamen wir zwei Stadtführungen durch Leipzigs Zentrum. Dabei entdeckten wir viele verborgene Objekte, die uns ohne Hinweise gar nicht aufgefallen wären. Zudem erhielten wir interessante und spannende Informationen über die Stadt und deren Geschichte.

Am Dienstag paddelten wir mit Kanus ca. zwei Stunden auf dem Karl-Heine-Kanal. Trotz ein paar Komplikationen machte es viel Spaß und alle kamen sicher am Ziel an. Da das Stechpaddeln so anstrengend war, bekamen wir Freizeit und konnten das Künstlerviertel erkunden. Dieses hatten wir auch teilweise schon von unseren Booten aus gesehen und erkannten beim Rundgang durch die Straßen einige Gebäude wieder.

Den Bergwerkschaupark besuchten wir am Mittwoch, dort erhielten wir eine informative Führung. Als der Tagebau noch aktiv war, hatte er einen Stromverbrauch so hoch wie eine Kleinstadt. Später unternahmen wir eine Stand-Up-Paddling Tour über den Markkleeberger See. Die meisten waren zu zweit oder alleine auf einem Board, doch es gab auch ein großes, auf dem man zu acht vorankommen musste. Während der Tour bekamen wir ein paar Herausforderungen gestellt. Eine dieser war die Aufgabe, sein eigenes Board mit dem eines anderen zu tauschen, dabei durfte man nicht ins Wasser fallen. Jedoch konnte man sicher sein, dass nun auch die noch trocken Verbliebenen nass wurden.

Unsere letzte Aktivität war ein Ausflug nach Belantis. Direkt am Anfang sind viele die große rote ,,Huracan“ Achterbahn gefahren, jedoch gab es auch noch viele weitere Attraktionen. Einige entschieden sich für eine ruhige Gondelfahrt über den See, andere suchten den Nervenkitzel bei der einen oder anderen Achterbahn. In unserer Mittagspause bemerkten wir, dass auf einer Bühne zwei Belantis-Ritter neue Ritter suchten. Kurz entschlossen machten ein paar von uns bei den Ritterprüfungen mit. In unserer Klasse gibt es nun fünf stolze Ritter von Belantis. Freitag reisten wir mit vielen schönen Erinnerungen wieder ab.