Klasse 5A und 5B auf Zeitreise

Endlich war es soweit: wir konnten am Mittwoch, dem 22.02.2023, endlich ins Museum für Ur- und Frühgeschichte gehen. Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Schmidt, Frau Gläßer und Frau Schmidt haben wir einen interessanten und spannenden Tag im Museum verbracht.
In einer Führung durch das Museum zur Jungsteinzeit und Bronzezeit konnten wir unser Wissen aus dem Geschichtsunterricht vertiefen. Wir schauten uns z.B. ein Langhaus an, konnten einen steinzeitlichen Webstuhl bestaunen und noch viel Neues erfahren, z.B. zur Salzgewinnung in der Bronzezeit in unserer Region. Zwischendurch haben wir auf dem Spielplatz die Sonne genossen und uns für den zweiten Teil gestärkt. Im anschließenden Workshop waren wir dann selbst als Künstler gefragt. Unter Anleitung haben wir bronzezeitlichen Schmuck mit echtem Bernstein hergestellt. Mit viel Geduld konnten tolle Armbänder oder Ketten gestaltet werden.

Das war ein wirklich toller Tag für unsere Klassen!

Klasse 5a und 5b.