Interview mit den Schülersprechern

Die neuen (oder auch alten) Gesichter der Schülervertretung

Am 27. 09.2022 waren die Wahlen der Schülersprecher und wir alle wussten zwei Tage später, wer unsere Schule für die Schülerschaft in den nächsten zwei Jahre vertreten wird: Andreas Eckart, Helena Haaré und Danny Dehnert. Aber wie haben sie es erfahren, dass sie Schülersprecher wurden und wie sehen jetzt ihr Pläne aus? Wir haben sie gefragt.

Wie hab ihr es erfahren, dass ihr Schülersprecher seid?

Wir haben es durch ein Foto vom Vertretungsplan erfahren, welches uns am Wandertag geschickt wurde.

Hab ihr euch nur gefreut oder hattet ihr auch Angst, weil ihr jetzt die nächsten zwei Jahre die Schule vertreten sollt?

Angst wäre vielleicht der falsche Begriff. Es war vielmehr ein Gefühl der Verantwortung, die wir nun zu tragen haben, welche uns mit Stolz und Ehre erfüllt.

Was wollt ihr in diesen zwei Jahren erreichen?

Ganz oben auf unserer To-Do Liste steht natürlich das WLAN für Schüler, Wasserspender, Projekte zur Förderung des Schulklimas und der Schülerpartizipation. Wir geben unser Bestes, um all unsere Wahlversprechen in den nächsten 2 Jahren umzusetzen.

Habt ihr schon eine Sache, die bereits im Gange ist?

Nun 2 Wochen nach unserer Wahl hatten wir schon erste Termine als neue Schülervertretung wahrgenommen, wie zum Beispiel die Schulkonferenz. Zudem war es uns auch wichtig, eine ordentliche Amtsübergabe durchzuführen und uns als neue Schülersprecher des FSG kennenzulernen und in die erste Planung zu gehen.

Ab wann habt ihr euch entschieden Schülersprecher zu werden?

Danny und Andreas hatten die Ambitionen schon seit geraumer Zeit.
Helena hingegen hatte die Motivation, die Projekte, die letztes Jahr angefangen, aber noch nicht zu Ende geführt werden konnten, in einer neuen Legislaturperiode zu Ende zu führen.

Wie wollt ihr eure Ziele umsetzen?

Wir legen sehr viel Wert auf Teamwork in der Schülervertretung. Zudem ist uns auch eine gute Kommunikation mit Schulleitung sowie Lehrern und Schülern wichtig, um den Wünschen und Problemen der Schülerschaft Gehör zu verschaffen.

Habt ihr schon einen Zeitplan?

Die ersten Gespräche fanden statt und es wurden zahlreiche weitere Termine in naher Zukunft vereinbart.

Wollt ihr noch etwas an die Schülerschaft sagen?

Traut euch, uns auch im Schulgebäude anzusprechen, wenn euch etwas auf dem Herzen liegt! Wir nehmen eure Probleme ernst!
Wir sind nun auch jederzeit per Mail (schuelersprecher.fsg.weimar@gmx.de) erreichbar und ihr könnt uns ab jetzt jeden Freitag von 11:20 Uhr bis 11: 40 Uhr in dem Raum neben der Schulsozialarbeit antreffen, falls ihr Wünsche, Fragen und Probleme habt.

Das Interview führte Elisa Hinz