Internetteamwettbewerb: Teilnahme im Französischunterricht

Von 10a |

Nachdem wir uns mit der Frankophonie beschäftigt hatten, war es an der Zeit, unser Wissen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie unter Beweis zu stellen. Unsere Französischlehrerin Frau Weiß erhielt einige Wochen zuvor eine Einladung für unsere Gruppe zum Internet-Teamwettbewerb 2022. Ein Wettbewerb des Institut français Düsseldorf-Cologne, des Cornelsen Verlags, des Institut français München und des Ministeriums für Schule und Bildung.

Wir bereiteten uns vor und nahmen am 20. Januar am Wettbewerb teil. Jeweils 2 Schüler bearbeiteten eines der 10 Themen. Die Themen handelten zum Beispiel von der Musik und dem Essen Frankreichs. Da wir iPads gestellt bekamen, lief das Technische einwandfrei. Es machte uns allen sehr viel Spaß, die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen, da wir größtenteils nicht erahnen konnten, was auf uns zukommen würde.  Die enthaltenen Ton- und Videoaufgaben machten das Ganze spannender und abwechslungsreicher und forderten unser Hörverstehen. Da der Französischteil unserer Klasse nur aus 12 Personen besteht, gelang es uns nicht, alle Aufgaben in einer Schulstunde zu bewältigen. Einige Schüler der 11. Klasse halfen uns freundlicher Weise mit den restlichen Aufgaben aus. Als wir unsere Lösungen absendeten, hätten wir nicht erwartet, dass wir tatsächlich einen guten Platz belegen werden. Aber da waren sie, die Ergebnisse, und wir erzielten tatsächlich den 3. Rang. Mit 72,5 Punkten belegten wir den 3. Platz in Thüringen im Niveau F3, 4. und 5. Lernjahr. Wir erhielten tolle Preise wie Beutel und französische Süßigkeiten. Der Wettbewerb war eine tolle Abwechslung zum sonstigen Französischunterricht und empfiehlt sich für andere Klassen auch im nächsten Jahr.