Internationales Astronomieprojekt gestartet

Von Herrn Koch |

Am Mittwoch, dem 11. November wurde offiziell unser internationales Unterrichtsprojekt "Mondparallaxe" gestartet.

Schülerinnen und Schüler aus unserem Astrokurs 11 werden mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schüler der Civilisations Public School in Karachi ein gemeinsames Unterrichtprojekt durchführen.

Dabei soll die Entfernung zum Mond bestimmt werden. Erste Versuche verliefen bereits erfolgreich. Wir wenden das Verfahren der Mondparallaxe an. Dabei ist es wichtig, dass von zwei möglichst weit entfernten Orten auf der Erdoberfläche zeitgleich Fotos vom Mond mit Hintergrundobjekten gemacht werden.

Die erste Kennenlern-Runde war recht spannend. Nun werden wir die Aufnahmen planen, durchführen und gemeinsam auswerten.