Informationen zur Schulorganisation ab 01. Februar 2021

Von Herrn Etzhold |

Liebe Schulgemeinschaft des FSG Weimar,

die Inzidenzzahlen gehen zwar leicht zurück, aber es besteht nach wie vor das Gebot der Achtsamkeit.

Gerade in Thüringen sind die gemeldeten Zahlen noch lange nicht in einem Bereich, der Lockerungen der umfangreichen Einschränkungen im öffentlichen Leben zulässt. Davon sind leider auch die Schulen betroffen. Im Schreiben vom 25. Januar teilt Minister Holter mit, dass alle Schulen auf jeden Fall für einen längeren Zeitraum geschlossen bleiben. In diesem Schreiben wird ebenfalls mitgeteilt: „die Entscheidung über den Umfang des notwendigen und leistbaren Präsenzunterrichtes … für Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr eine Abschlussprüfung ablegen sollen, liegt vor Ort auch weiterhin bei den Schulleitungen“.

Diese Anmerkung habe ich intensiv mit Lehrern, Eltern und auch Schülern unseres Abschlussjahrganges diskutiert. Mehrheitlich sind wir zur Auffassung gekommen, dass ab 01. Februar der Unterricht für die 12. Jahrgangsstufe in vollem Umfang wieder aufgenommen wird. Ich begrüße diese Entscheidung, unterstütze sie und freue mich, diese Chance für unsere 12er zu erhalten. Das setzt natürlich einige verschärfte Infektionsschutzmaßnahmen voraus, an die man sich akribisch halten sollte:

1. Die Räumlichkeiten unseres Schulgebäudes bieten die Voraussetzung, die erforderlichen Abstandsregeln für alle Kurse einzuhalten.

2. Es ist darauf zu achten, dass regelmäßig gelüftet wird.

3. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass jeder warme Kleidung und ggf. Schal und Mütze mitbringt.

4. Das Tragen einer Maske auch im Unterricht ist verpflichtend. Baumwoll- oder Tuchmasken sind laut Verordnung nicht mehr zulässig. Es kann zwischen medizinischen – oder  FFP2 – Masken gewählt werden. Wir bitten um eigenständige Anschaffung. Sollte dies nicht möglich sein, können über den Förderverein zwei FFP2 Masken zur Verfügung gestellt werden. Über die Stadt werden medizinische Masken bereitgestellt.

5. Im Eingangsbereich befinden sich Desinfektionsspender, die regelmäßig benutzt werden können.

6. Schüler, die einer Risikogruppe zugeordnet werden können, wenden sich vertrauensvoll an die Schulleitung oder die Oberstufenleiterin.

7. Die großen Pausen werden auf dem Schulhof verbracht. Die Masken können bei  vorgeschriebenen Abstand abgenommen werden, um Sauerstoff aufzunehmen.

8. Es besteht die Möglichkeit einer Covid – Schnelltestung jeweils Dienstag um 14:30 Uhr im Mehrzweckraum.

An den Planungen der Kursarbeiten hat sich bis heute nichts verändert. Ich möchte unsere 12er ermutigen, diese Herausforderungen anzunehmen. Die Fachlehrer werden nur Stoff abverlangen, der auch unterrichtet wurde. Ähnlich verhält es sich mit den mündlichen Abiturprüfungen. Auch hier erstellt der Fachlehrer die Fragen und führt das Prüfungsgespräch. Gemeinsam können wir das Ziel trotz Pandemie erreichen. Für die schriftlichen Prüfungen setzen wir uns über Verbände und Gewerkschaften für Euch ein. Wir haben bereits Prüfungshinweise erhalten und werden auch in absehbarer Zeit weitere Hinweise bekommen.

Ein Hinweis noch in eigener Sache. Ich werde in der kommenden Woche keine Aufsichten einsetzen. Wir arbeiten mit vernünftigen jungen Menschen zusammen, die sich an die gestellten Regeln halten. Persönlich bin ich froh, wenigstens ein kleines Stückchen Normalität zurück zu haben.

Also nehmen wir die Herausforderung an und vor allem bleiben Sie/wir gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße!

Ihr Schulleiter