Informationen zum Wahlpflichtfach in Klasse 9 & 10

Von Schulleitung |

Allgemeines:

Jede/r Schüler/in der 8. Klassen wählt auf dem vom Klassenlehrer ausgegebenen Wahlzettel einen 1. Wunsch und einen für ihn/sie noch möglichen 2. Wunsch aus.

Der Wahlzettel kann hier oder im Internen Bereich heruntergeladen werden (Login erforderlich).

Folgende Fächer, die zusätzlich zum bereits bestehenden Fächerkanon in drei Wochenstunden in Klasse 9/10 unterrichtet werden, stehen zur Auswahl:

• Gesellschaftswissenschaften
  • Informatik
  • Naturwissenschaft und Technik

Wenn man sich einmal in ein Fach eingewählt hat und dieses dann belegt, ist ein Wechsel in ein anderes Wahlpflichtfach innerhalb der 9. und 10. Klassen nicht mehr möglich!

Meist erfolgt der Unterricht in Modulen, wobei in einem Halbjahr oft zwei Module unterrichtet werden.

Vorstellung der einzelnen Wahlpflichtfächer

1.    Gesellschaftswissenschaften:

Die Fächer Ge, Geo, Sk und W/R fließen in dieses Wahlpflichtfach ein. Der Unterricht erfolgt vorwiegend projektorientiert und bezieht bereits bestehende geschichtliche Kenntnisse ein bzw. baut neue auf. Ein angebotenes Modul wird sich besonders mit der regionalen Geschichte beschäftigen, wobei eine enge Zusammenarbeit mit Institutionen der Stadt Weimar ermöglicht wird. Deshalb sind die Schüler auch viel außerhalb der Schule unterwegs (Lernen am anderen Ort, z.B. in Bibliotheken, Museen ...). Es wird auch fächerübergreifend gearbeitet.

Bestandteil dieses Wahlpflichtfaches ist auch eine dreitägige Exkursion/ Wanderung, bei der ca. 60km in der Region um Weimar in drei Tagen mit Rucksack erwandert werden. Die Unterbringung erfolgt in Jugendherbergen mit Selbstversorgung. Der Kostenrahmen wird relativ gering gehalten (letzte Wanderung: Unkostenbeitrag ca. 25 €).

2.    Informatik:

In allen Wahlpflichtbereichen wird von den Schülern eine selbstständige Arbeitsweise trainiert und gefordert. Das gilt ganz besonders auch für Informatik. In diesem Fach schnuppern die Schüler in verschiedene Informatik-Themen hinein, z.B.:
•    Digitalisierung
•    Codierung von Informationen (Barcode)
•    Programmierung mit einer grafischen Benutzeroberfläche
•    Vernetzung, Internet, Erstellung einer Website
•    Datenbanken, Datenschutz
•    Programmierung eines Microcontrollers (Arduino)
•    Einführung in die praktische Arbeit mit Robotern
•    Einführung in den 3D-Druck
•    praktische Filmproduktion incl. Videoschnitt

3.    Naturwissenschaft und Technik:

In dieses Wahlpflichtfach fließen Themen aus einem Angebot von über 80 Modulen aus den Bereichen Biologie, Chemie und Physik ein. Besonders im Vordergrund steht ein problemorientiertes, forschendes und projektbezogenes Arbeiten. Die Schüler vertiefen ihr Wissen in den oben genannten Fächern und beschäftigen sich z.B. mit der Bewegung in der Natur, mit Medizintechnik, mit Schwerpunkten aus der Ökologie; bzw. in der Chemie mit den Schwerpunkten Nachwachsende Rohstoffe, Wasser oder auch Kunststoffe. Im letzten Schuljahr konnte sogar das Modul Bionik angeboten werden, welches den Schülern die Vernetzung von Natur und Technik besonders gut veranschaulichen kann. Ein weiteres Modul wird meist von Physiklehrern unterrichtet.

Exkursionen werden mehrfach durchgeführt, um den Praxisbezug herzustellen. Das Experimentieren steht natürlich in den Naturwissenschaften besonders im Vordergrund, so dass die Schüler nach diesen zwei Jahren sicher selbstständig experimentieren und viele Phänomene aus der Natur beobachten, erforschen und ergründen können.