Herzlichen Glückwunsch unseren Forscherinnen und Forschern!

Von Herrn Koch |

Beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht - Mittelthüringen 2023“ war unser Gymnasium am 22. Februar wieder sehr erfolgreich vertreten.

In diesem Jahr fand der Wettbewerb erstmals in der Bauhaus-Uni in Weimar statt. Den zweiten Preis in der Kategorie Physik erreichten mit ihrer Arbeit "Sind SUV Spritfresser!?" Johannes Valk und Justus Morgenthal.

Die Arbeit mit dem Thema "Optimierung von Klassenräumen zur Gewährleistung eines effektiveren Unterrichtes" von Jakob Hörsch, Marlene Hansch und Lucia Fehlhaber wurde mit einem ersten Preis in der Kategorie Arbeitswelt und einem Sonderpreis bedacht. Damit ist diese Gruppe sogar für den Landeswettbewerb am 31.03.2023 in Jena qualifiziert. Wir drücken die Daumen!

Außerdem gab es eine Einladung vom Oberbürgermeister ins Rathaus. Dort soll die Arbeit den Schul-Verantwortlichen der Stadt nochmals vorgestellt werden. Anschließend werden gemeinsam Möglichkeiten beraten, wie unsere Klassenräumen zur Gewährleistung eines effektiveren Unterrichtes umgestaltet werden können.