Gewinner beim Planspiel Börse 2021/22

Von A. Börmel |

Das Planspiel Börse ist das weltweit größte online-Börsenlernspiel. Jedes Jahr im Herbst ruft die Sparkasse zum Wettstreit auf. Europaweit spielten 98.000 Schüler/innen, Studierende und Azubis. Im Bereich der Sparkasse Mittelthüringen nahmen 1.129 Schüler/innen mit 447 Team teil.

Gespielt wurde vom 4. Oktober bis 28. Januar. Den Teams stand ein Depot mit 50.000 Euro zur Verfügung. Ziel war es, innerhalb der 17 Spielwochen mit einem cleveren Investment in Aktien verschiedener Branchen, so viel Ertrag wie möglich zu erwirtschaften. Abgerechnet wurde in zwei Kategorien – der Depotwertung und der Nachhaltigkeit. In beiden Kategorien konnte das Friedrich-Schiller-Gymnasium zwei 2. Plätze erringen.

Das Team „KSP-Invest“ mit Tillmann Küßner, Oskar Schneider und Oscar Plaul(9b) belegten im Bereich der Sparkasse Mittelthüringen in der Depotgesamtwertung mit einem Wert von 55.505,11 Euro einen hervorragenden 2. Platz. Mit diesem tollen Ergebnis belegten sie darüber hinaus im Sparkassenverband Hessen-Thüringen den 6. Platz. Für diese tolle Leistung erhielten sie eine Siegprämie in Höhe von 500 Euro.

Die „ERTöler“ Emilia Sperling, Robin Büchner und Tim Würzburg (12) belegten mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.579,73 Euro den zweiten Platz im Bereich der Sparkasse Mittelthüringen und den 8. Platz in der Regionalwertung Hessen-Thüringen. Sie erhalten für ihre Platzierungen ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro.

Herzlichen Glückwünsch!