Gewinner beim Planspiel Börse 2020

Von Frau Börmel |

Das Planspiel Börse ist das weltweit größte Online-Börsenlernspiel. Jedes Jahr im Herbst ruft die Sparkasse zum Wettstreit auf. Trotz Corona und zeitweisen Lockdown spielten im vergangenen Jahr weltweit 93.746 Teilnehmer aus Deutschland, Europa, Südamerika, Armenien, Singapur und Vietnam.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mittelthüringen registrierten sich 470 Teams (1.222 Teilnehmer – unter anderem Schüler von Regelschulen, Gymnasien und Berufsschulen, Studenten, Lehrer). Gespielt wurde vom 30. September bis 9. Dezember. Den Teams stand ein Depot mit 50.000 Euro zur Verfügung. Ziel war es, innerhalb der 10 Spielwochen mit einem cleveren Investment in Aktien verschiedener Branchen, so viel Ertrag wie möglich zu erwirtschaften. Abgerechnet wurde in zwei Kategorien – der Depotwertung und der Nachhaltigkeit.

Von allen am Friedrich-Schiller-Gymnasium spielenden Schülern schnitt das Team „NRNF Investments“ mit Lennart Estl und Konrad Fuchs (9c) am besten ab. Sie belegten im Bereich der Sparkasse Mittelthüringen in der Depotgesamtwertung einen hervorragenden 6. Platz. Innerhalb von 10 Wochen steigerten sie ihren Depotwert auf 62.192,18 Euro. Mit diesem tollen Ergebnis belegten sie darüber hinaus im Sparkassenverband Hessen-Thüringen den 12. Platz. Im Ranking der Nachhaltigkeit erkämpften sie sich mit einem Wertzuwachs von 8.522,54 Euro einen 11. Platz in Mittelthüringen.

Jakob Hersel, Klemens Kleine, Clemens Stammler und Friedrich Urbich (10b) - „Die Abernofront“ - errangen mit einem Wertzuwachs von 9.907,02 Euro in der Kategorie Nachhaltigkeit einen tollen 7. Platz. Mit einem Ergebnis von 60.530,98 Euro belegten sie den 12. Platz der Depotwertung in Mittelthüringen.

„Die Thüringer Herzbuben“ Jakob Kuklinski und Georg-Alexander Purdel (9c) konnten ebenso mit einem tollen Ergebnis aufwarten. Sie belegten in der Nachhaltigkeitswertung der Sparkasse Mittelthüringen mit einem Wertzuwachs von 8.116,45 Euro den 13. Platz.

Alle drei Teams erhielten eine Siegprämie von insgesamt 450 Euro.

Herzlichen Glückwunsch!