Gemeinsam Einzigartig

Von Ulrike Bleul und Paula Tenbergen |

"Gemeinsam einzigartig“ - unter diesem Motto stand der diesjährige bundesweite Vorlesetag,

welcher am Freitag, dem 18. November 2022, bereits zum 19. Mal stattfand.

An der Pestalozzi-Grundschule Weimar ist der Vorlesetag bereits seit vielen Jahren eine Tradition.

Nur leider konnte er in den vergangenen zwei Jahren auf Grund von Corona nicht wie gewohnt, sondern nur eingeschränkt stattfinden. Umso größer war dieses Jahr die Vorfreude unter den Lehrern, Schülern und Vorlesern auf den Tag.

Auch wir, sechs Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b, freuten uns, dass wir nach drei Jahren wieder dabei sein und den Grundschülern etwas vorlesen konnten. Denn auch für uns ist die Teilnahme am Vorlesetag der Pestalozzi-Grundschule über die Jahre zu einer Art Tradition geworden.

Zusammen mit drei weiteren Schülerinnen der fünften Klasse begaben wir uns also am Freitagmorgen zur Pestalozzi-Grundschule, um den Kindern aus unterschiedlichen Büchern unserer Wahl etwas vorzulesen.

Die jungen Zuhörer lauschten eine ganze Stunde lang mucksmäuschenstill und gespannt den schönen, lustigen und auch spannenden Geschichten. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, die die kleinen Hörer zum Austoben auf dem Hof und die Vorleser zu einer kleinen Stärkung im Speiseraum nutzten.

Nachdem die Kinder 60 Minuten lang aufmerksam zugehört hatten, begaben sie sich wieder

zurück in ihre Klassen und auch wir machten uns auf den Rückweg zur Schule.

Abschließend lässt sich sagen, dass es uns viel Spaß gemacht hat, den jungen Schülerinnen und Schülern zum Vorlesetag wieder etwas vorlesen zu können und zu sehen, wie sehr auch sie sich über diesen Tag gefreut haben.