FSG-Teams wieder erfolgreich bei "Jugend forscht"

Von Herr Koch |

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf" fand am 28. Februar der 29. Regionalwettbewerb von „Jugend forscht" für Mittelthüringen statt. Bereits im zweiten Jahr veranstalten die Bauhaus-Universität und die Materialforschungs- und Prüfanstalt Weimar den bekannten Nachwuchswettbewerb im MINT-Bereich. Insgesamt hatten sich 109 Schüler und Schülerinnen aus 13 Schulen und Schülerforschungszentren aus Mittelthüringen angemeldet.

Auch zwei Teams unserer Schule stellten sich den kritischen Blicken der Jurys: Mit ihrem Projekt "Bestimmung des Durchmessers astronomischer Objekte mittels Bedeckung durch den Mond" erreichten Johanna Klemm, Mohammad Marwan Alkam und Melissa Macheleid den zweiten Preis im Bereich Geo- und Raumwissenschaften. Außerdem wurden sie mit dem Sonderpreis "bild der wissenschaft" - Jahresabonnement belohnt. Das Projekt "Windenergie - Untersuchung der Zukunftsfähigkeit und Vergleich mit fossilen Brennstoffen" von Leopold Landau, Paul Goldammer und Paulus Korn erreichte im Bereich Physik den dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträger!

Weitere Infos auf https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/kennenlernangebote/jugend-forscht/