FSG gewinnt Reiff-Förderpreis zum dritten Mal

Von Herrn Koch |
Auf dem Foto ist ein Teil der Schülerinnen und Schüler zu sehen, die an den genannten Projekten mitwirken (v.l.): Luka Gribkowski, Mohammad Alkam, Nils Koch, Johanna Klemm. (Es fehlen Jonas Powelske und Melissa Macheleid.)

Große Freude am Schillergymnasium Weimar: Die Schulastronomen haben den Förderpreis der Reiff-Stiftung erhalten. Nach 2014 und 2016 ist das bereits der dritte Erfolg unserer Schule bei diesem bundesweiten Wettbewerb (http://www.reiff-stiftung.de/die-reiff-foerderpreise/).

Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde würdigte die Jury besonders die beiden Projekte "Bestimmung von Gestirndurchmessern mittels Sternbedeckungen durch den Mond" und "Bestimmung von Rotationslichtkurven von Kleinplaneten und deren Auswertung".

Beide Projekte wurden tatkräftig von Herrn Thomas Lehmann (Sterngucker e.V. Weimar) und Herrn Dr. Eislöffel (Thüringer Landessternwarte Tautenburg) unterstützt.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro soll ein Projekt finanziert werden, bei dem mit Hilfe eines Wetterballons in der Stratosphäre nach Mikrometeoriten gesucht wird.