FSG beim WCD

Von Kim & Helena (Klasse 8b) |

Der World Cleanup Day (WCD), die weltweit größte Bewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll, fand am 18. September statt. Auch das FSG war beim World Cleanup Day beteiligt. Insgesamt 22 Schüler aus den 6., 7. und 8. Klassen, außerdem Frau Jacobsen und drei weitere Helfer sind eine der fünf Routen abgelaufen.

Doch warum beteiligen sich die Schüler überhaupt an der Aktion? Die Antwort auf die Frage ist, dass es wichtig ist die Umwelt zu schützen und ein Bewusstsein für sie zu entwickeln, da wir nur eine Erde haben. Es ist unverantwortlich, dass die Menschen ihren Müll nicht ordentlich entsorgen, obwohl genug Mülleimer vorhanden sind.

Passanten und sogar Touristen sprechen uns an, um uns zu loben und sich bei uns zu bedanken. Eine Person wollte uns sogar einen relativ hohen Geldbetrag spenden. Unsere Tour-Führerin Leonie beteiligt sich seit 2019, dem ersten Jahr des WCD in Weimar, bei der Organisation und Durchführung dieses Projekts. Ebenfalls sprachen wir mit einer freiwilligen Helferin, die Fotos gemacht hat. Sie hat sich die letzten Jahre im Ehrenamt engagiert und hilft auch in ihrer Freizeit die Stadt sauber zu halten.

Wir haben auf der eineinhalbstündigen Route sehr viel Müll und sehr viele Zigarettenstummel eingesammelt. Ein Passant sprach uns daraufhin an und meinte: „Wenn ihr für jede Zigarettenkippe ein paar Cent bekommen würdet, dann wärt ihr jetzt reich.“ Und dies hat definitiv gestimmt. Es war sehr viel Arbeit, jedoch herrschte die ganze Zeit gute Stimmung. Nach der Tour gab es noch ein Gruppenfoto mit allen Helfern und wir haben uns mit kostenlosen Getränken gestärkt.

Da jede helfende Hand und jedes Paar Augen dazu beiträgt mehr Müll zu finden und aufzusammeln, würden wir uns über eure Unterstützung beim nächsten WCD freuen. Seid im nächsten Jahr auch dabei! Doch am besten wäre es, wenn ihr euren Müll immer ordnungsgemäß entsorgt, damit er gar nicht erst aufgehoben werden muss.