Freude am Knobeln

Von Philipp Hörsch |

Am 29.9.2021 war es endlich wieder so weit: SchülerInnen aus allen Klassenstufen haben sich wieder erfolgreich im mathematischen Denken bewährt. Doch hat sich das Grübeln über die Aufgaben der ersten Stufe der alljährlichen Mathematikolympiade gelohnt?

Ja, das hat es, denn viele SchülerInnen haben die Aufgaben mit viel Spaß und Freude gelöst. Aus unserer Schule dürfen dieses Jahr 26 SchülerInnen die zweite Stufe der Mathematikolympiade besuchen, die am 10.11.2021 stattfinden wird. Von diesen SchülerInnen haben acht den 1. Platz, zehn den 2. Platz und vier den 3. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Doch was ist die Mathematikolympiade überhaupt?

Die Mathematikolympiade ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, in dem anspruchsvolle mathematische Aufgaben gelöst werden. Ob Beweis, Gleichung oder Geometrie, in der Mathematikolympiade knobeln die Schüler in vielen verschiedenen Themenbereichen der Mathematik und bringen ihre Lösungen dann zu Papier. In der ersten Runde werden den SchülerInnen pro Klassenstufe jeweils 3-4 Aufgaben zum Lösen gegeben. Pro Aufgabe kann man im Durchschnitt maximal 10 Punkte erreichen, wodurch die maximale Gesamtpunktzahl bei 30 bzw. 40 Punkten liegt. Je weiter man kommt, desto schwerer werden die Aufgaben. Am Ende wird schulübergreifend ein Durchschnitt der erreichten Punkte pro Klassenstufe berechnet und dementsprechend werden die Plätze vergeben.

Wir wünschen allen SchülerInnen, die unsere Schule in der zweiten Stufe der Mathematikolympiade vertreten, viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben und erstmal viel Spaß in den wohlverdienten Ferien!