Erfolge bei 2. Stufe der Mathematikolympiade

Von Philipp Hörsch |

Am 10.11.2021 trafen sich 27 Schüler*innen aus unserer Schule, um die zweite Stufe (Regionalstufe) der 61. Mathematikolympiade zu schreiben. Diese Schüler*innen haben bereits an der ersten Stufe der Mathematikolympiade sehr erfolgreich teilgenommen und erhielten nun die Möglichkeit, unsere Schule in der Regionalebene zu vertreten. Normalerweise treffen sich zur regionalen Runde Schüler*innen aus sämtlichen Schulen in Weimar, um hier, am Friedrich-Schiller-Gymnasium ihr Können unter Beweis zu stellen. Da dies dieses Jahr leider auf Grund der Hygienevorschriften nicht möglich war, musste die Schüler*innen die Olympiade in ihren Schulen schreiben. Wir haben uns morgens um 8:00 Uhr eingefunden. Jeder hat einen Platz zugewiesen bekommen, und dann ging es auch schon los. Die 5. und 6. Klasse hatte insgesamt 4 Stunden Zeit, die 4 Aufgaben zu bewältigen und die 7. bis  12. KIässler konnten ganze 6 Stunden knobeln. Dabei war von Geometrie bis hin zu Logikaufgaben alles dabei.

Am 12.01.2022 haben wir auch pandemiebedingt mit Verzögerung dann endlich unsere Preise bekommen. Alle 10 Preisträger unserer Schule wurden in die Aula gerufen. Herzlichen Glückwunsch! Danke auch an die Sparkasse, die wie jedes Jahr die Mathematikolympiade mit Gutscheinen unterstützt hat.

Ganz besonders möchten wir an dieser Stelle unseren Schüler Martin Linne würdigen. Er hat in allen 8 Schuljahren stets an der Mathematikolympiade teilgenommen und auf verschiedenen Ebenen Preise erzielt. Dafür gebührt ihm ein besonderes Lob und Anerkennung.

Die nächste Stufe auf Thüringer Landesebene wird am 24. und 25.02.2022 wieder dezentral an den Heimatschulen stattfinden. Dafür haben sich  Mariella George (Kl.5), Elisabeth Retzlaff (Kl. 7), Philipp Hörsch und Ludwig Lehmann (Kl. 9), Oskar Käckell (Kl. 10) sowie Jakob Hörsch (Kl. 11) qualifiziert. Wir wünschen viel Erfolg an dieser Stelle!

Preisträger*innen:

Mariella Goerge51. Preis