Einladung zum öffentlichen Beobachtungsabend am 6. März

aufgenommen am 25.02.2024 an der Sternwarte des FSG, © 2024 Thomas Lehmann

Der Sterngucker e.V. und die AG Astronomie laden sehr herzlich zum Beobachtungsabend am 6.03.2024 auf die Sternwarte des FSG ein. Beginn ist um 19 Uhr. Zum Ende der Dämmerung ist der helle Planet Jupiter das auffälligste Objekt am Abendhimmel. Mit etwas Glück können wir tief über dem nordwestlichen Horizont den Kometen 12P/Pons-Brooks beobachten (siehe Foto). Ein Fernglas oder kleines Teleskop ist dafür gut geeignet. Der Komet, der zuletzt vor 70 Jahren sichtbar war, wird im April seine größte Helligkeit haben und ist dann bei sehr klarer Sicht bis hinunter zum Horizont eventuell mit bloßem Auge zu sehen. Am dunklen mondlosen Himmel sind später die Sternhaufen der Plejaden und Hyaden und der Orionnebel eindrucksvolle Objekte.

Wir hoffen auf gutes Beobachtungswetter und freuen uns auf zahlreiche interessierte Schüler, Eltern und Gäste.

Thomas Lehmann
Sterngucker e.V.