Eine süße Angelegenheit

Von Paul S. Neubacher, Tim Gösche 7B |
Scherzkeks

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien konnten wir an unserem letzten gemeinsamen Wandertag noch einmal viele Kalorien tanken. Wir durften uns die Keksfabrik Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG Werk in Kahla anschauen. Donnerstag früh um 8 Uhr trafen wir uns alle am Hauptbahnhof Weimar mit unseren Begleitern Frau Steiner, Frau Wettges und Herrn Queck. Herr Torsten Schade, Papa eines Klassenkameraden und der Produktleiter der Keksfabrik, kam mit uns, um uns das Werk zu zeigen.

Nachdem wir mit dem Zug in Kahla angekommen waren, wanderten wir noch ein Stück zur Fabrik, wo wir mit einem Tisch voller Kekse und Getränken begrüßt wurden. Wir durften uns stärken und erhielten wichtige Informationen rund um Griesson-de Beukelaer.

Hier ein paar Fakten:

88.000 t pro Jahr (Gesamtanzahl aller Kekse)
>11,5 t/h Prinzenrolle (7300 Kekse pro min)
1,7 t/h SoftCake (2250 Stück pro min)

Rohstoffmenge pro Tag:
128t Mehl
14t Schokolade
11t Vollei

Nach der Stärkung und den Informationen, bekamen wir weiße Anzüge und blaue Hauben und erhielten eine Besichtigung durch die Fabrik. Damit wir in der lauten Halle alles verstehen konnten, erhielten wir Kopfhörer. Wer noch Appetit hatte, konnte sich weiter mit Keksen den Bauch vollschlagen. Wir sahe alle Arbeitsschritte vom Teig bis zum fertigen Keks. Das war ein sehr interessanter Einblick, wie Lebensmittel hergestellt werden. Bei offenen Fragen konnten wir uns gleich an Herrn Schade wenden. Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten, wurde noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht. Danach haben alle Schüler noch eine Geschenktüte voller leckerer Kekse erhalten. Vielen Dank Herr Schade und dem Unternehmen Griesson – de Beukelaer für diesen tollen Tag und für die Kekse.

Danach ging es zu Fuß wieder zum Bahnhof Kahla, wo wir mit dem Zug wieder zurück in Richtung Weimar fuhren. Gegen ca. 14:30 Uhr waren wir wieder zurück und beendeten einen erlebnisreichen Tag.