"Ein Spiel mit ernsten Problemen, das ist Kunst." Kurt Schwitters

Preisträger Klasse 5 - 7
Preisträger Klasse 9 - 12
Schülerjury bei der Arbeit

Ein Spiel mit ernsten Problemen, das ist Kunst.

Kurt Schwitters

 

Jeder Mensch hat Probleme

Manche Schlimme, manche bequeme.

Für manche kommt der Weihnachtsmann,

für manche allerdings nur nebenan.

 

Die letzten zwei Verse waren ein Zitat aus einem der vielen vorgetragenen Gedichte, welche während unseres Rezitationswettstreits am 7.2.23 vorgestellt wurden.

Unsere Rezitatoren waren wie immer sehr kreativ, was die Gedichtauswahl anging und führten uns Zuhörer in die bunte Welt der Gedichte.

 

Der Wettbewerb hat Tradition,

seit 1955 gibt’s den am „Schiller“ schon.

So lange wird schon in Reimen gesprochen

Auch heute, mit Gedichten aus verschiedenen Epochen.

 

Die Atmosphäre im Gewölbekeller war fantastisch,

Die Akustik zudem bombastisch.

Mit kurzen und auch langen Gedichten

Wollte niemand auf den Sieg verzichten.

Herzlichen Glückwunsch den PreisträgerInnen!

 

Platzierungen Klasse 5/7:

  1. Platz: Oleksandr Pushniak
  1. Platz: Tim Bauer
  1. Platz: Lina Heinze

 

Platzierungen Klasse 9 - 12:

  1. Platz: Georg Linne
  1. Platz: Jakob Hörsch
  1. Platz: Elise Hofmann

 

Und ein großes Dankeschön an den Schillerverein sowie an den Förderverein des FSG, die auch diesmal wieder die Siegprämien in Form von Büchergutscheinen sponsorten.

 

Von: Elisa Hinz und Helena Schneider