Auseinandersetzung mit dem Tod

Von Johanna Hörsch |

Wir, die katholischen Religionsschüler der 9. und 10. Klassen, bekamen am 19. Februar Besuch vom Weimarer "Bestattungsinstitut Dirk Dittmann". Herr Dittmann, der seit fast dreißig Jahren als Bestatter arbeitet, berichtete uns vieles Interessantes über die Abläufe (ein Verstorbener muss innerhalb von 10 Tagen beerdigt werden), über die Bestattungsarten und deren Kosten und über andere organisatorische Aspekte (manchmal muss großflächig nach Verwandten gesucht werden).

Herr Dittmann und seine Sterbe- und Trauerbegleiterin Frau Göpfert gingen auch darauf ein, wie sie zu diesem ungewöhnlichen Beruf gekommen sind, welche positiven Seiten und welche Herausforderungen er mit sich bringt und was bei der Kommunikation mit den Angehörigen wichtig ist.

Besonders spannend war aber die Besichtigung ihres Fahrzeugs, das Platz für zwei Särge bietet. Dieses zog am Ende der 7. Stunde viele neugierige und verwunderte Blicke auf sich.