Drei Tage im Wald

Von Klasse 7c |

Wir haben uns am Montag, dem 21. März, am Bahnhof in Weimar-West getroffen. Während wir auf den Zug warteten, freuten wir uns sehr auf die Klassenfahrt. Nachdem alle ihren Corona-Test bestanden hatten, ging die Fahrt auch schon los.

Als wir angekommen sind, liefen wir erst einmal einen sehr steilen Berg hoch. Manche sind schnell vorne weggelaufen, manche sind aber erstmal ruhig hinterhergelaufen. Dann kamen wir an und wurden freundlich begrüßt. Anschließend packten wir unsere schweren Taschen und Koffer aus und ruhten uns erstmal in unseren gemütlichen Zimmern aus. Dann hatten wir noch ein bisschen Freizeit. Später wurde uns das ganze Gelände gezeigt. Nach der Belehrung aßen wir Mittag. Nachmittags machten wir eine anstrengende Wanderung zum Paulinenturm. Wir wanderten immer bergauf, übers freie Feld, machten Rast auf einer riesigen Bank am Waldesrand und liefen dann einen noch steileren Wald hinauf zum Paulinenturm. Diese Wanderung lohnte sich auf jeden Fall, denn die Aussicht vom Turm war wundervoll. Es war ein sonniger Tag und wir genossen die Aussicht. Am Abend spielten wir noch Tischtennis, Billard, Tischkicker, Fußball, sprangen auf dem Trampolin oder guckten einen Film. Das war auf jeden Fall ein sehr spaßiger Tag.

Am Dienstag wurden wir wie jeden Tag 7:00 Uhr geweckt. Am Morgen haben wir etwas über den Wald, seine Baumarten und Tiere gelernt. Währenddessen hat die andere Gruppe angefangen einen tollen Jägerhochsitz zu bauen. Nach 1 Stunde und 30 Minuten haben wir gewechselt und nun haben wir den Hochsitz weitergebaut. Dafür musste man sägen und nageln können. Wir kamen schon sehr weit und waren auch stolz darauf. Wir wurden auch gut von einem Förster angeleitet. Diese Aktivität hat mir am meisten gefallen. Zum Mittag gab es sehr leckeres Essen, nämlich Königsberger Klöpse. Den ganzen Nachmittag hatten wir dann Freizeit. Abends saßen wir am Lagerfeuer und aßen Stockbrot. Bevor wir ins Bett gingen, bewunderten wir noch den wunderschönen, klaren Sternenhimmel.

Am Mittwochmorgen haben wir unsere Taschen gepackt und unsere Zimmer ordentlich gemacht und wie jeden Tag Frühstück gegessen. Dann haben wir den Hochsitz fertiggestellt. Er wird später in den Wald im Umland von Bergern gebracht. Er ist echt groß und es passen ca. 9 Leute drauf. Anschließend haben wir Mittag gegessen. Es gab Krautrouladen, die wieder sehr lecker waren. Dann sind wir auch schon wieder heimgefahren. Wir haben in Weimar auch noch ein Eis von Frau Jäger spendiert bekommen. Danke nochmal an das Jugendwaldheim Bergern, an unsere Klassenlehrerin Frau Jäger und an unseren Begleitlehrer Herrn Schreiber.

Die SchülerInnen der Klasse 7c