DaZ-Sommer-Camp

Von Mohamed Abboud, 9C |

Das erste DaZ-Camp unserer Schule fand in der ersten Ferienwoche (26.-30.07.) statt. An dem Camp haben etwa 8 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie 3 weitere Schülerinnen und Schüler aus anderen Weimarer Schulen teilgenommen.

Während des Camps gab es sehr viele Aktivitäten, wodurch wir schnell lernen konnten und gleichzeitig Spaß haben durften. Es waren sehr spannende und auch lustige Aufgaben. In dem Camp ging es hauptsächlich darum, miteinander auf Deutsch zu kommunizieren. Ich hatte persönlich sehr viel Spaß und konnte neue Erfahrungen sammeln. Ich durfte neue Freunde kennenlernen und Aufgaben verschiedener Schwierigkeitsgrade lösen. Am ersten Tag lernten wir uns kennen. Wir liefen durch den Raum und immer wenn der Lehrer/die Lehrerin STOPP sagte, sollten wir uns einer anderen Person vorstellen. Jeden Nachmittag gingen wir in ein Restaurant oder in den Paradiespark in Jena, um Mittag zu essen. Es gab immer gutes und köstliches Essen. Der Lehrer/die Lehrerin hatten sich für jeden Nachmittag einen Plan überlegt: Entweder gingen wir ins Schwimmbad, ins Museum oder haben spannende Aufgaben gelöst. Wir haben auch am Anfang jedes Tages eine Aktivität zur Aufwärmung gemacht. Mir haben diese am besten gefallen, weil dadurch die Motivation hoch war und die Mitschülerinnen und Mitschüler Spaß haben konnten, bevor der Tag – und der Sprachunterricht – richtig losging. Ich denke, dass solche DaZ-Camps nur zu empfehlen sind, denn so werden wir auch unsere Sprachkenntnisse verbessern.