DaZ-SchülerInnen im DNT Weimar

Von Beyza Akpinar, 7C |

Am 4. Februar 2022 besuchten wir, die DaZ-Gruppen des Schillergymnasiums, das Deutsche Nationale Theater in Weimar.  Dort haben wir uns verschiedene Räume angeschaut, um einen Einblick in das Theater zu bekommen. Es waren unter anderem der Bühnenraum, der Malerraum und der kleine Bühnenraum. Frau Andrzejewski (Theaterpädagogin DNT) führte uns durch diese Räume und erzählte uns von unterschiedlichen Dingen. Das Interessanteste für mich war, dass sich die große Bühne ohne viel Mühle drehen lässt, sodass viel Zeit gespart werden kann. So können die Bühnenbildner*innen fürs folgende Stück schnell umbauen. Ein weiterer interessanter Punkt für mich war, dass es im Bühnenraum viele alte Fernseher gibt. Diese werden eingesetzt, um das Orchester und den/die Dirigenten/Dirigentin live im Bühnenraum übertragen zu können. Diese alten Geräte sind deutlich schneller als die neueren Geräte. Das fand ich sehr beeindruckend, da heutzutage die neuesten Geräte für alles verwendet werden. Mir hat der Ausflug sehr gefallen und ich habe viele neuen Sachen gelernt!